Frage: Mittagsschlaf im KiGa ! (Sorry der 1. ging daneben)

Guten Tag Frau Schuster! Leider habe ich gestern erst von meinem Sohn (5 J) erfahren, wie es im KiGa mit dem Mittagsschlag gehandhabt wird und war ziemlich sauer darüber. Ich würde gerne Ihre Meinung dazu hören. Und zwar bekommen die Kinder die schön geschlafen haben ein Schoko/Bonbon. Wer nicht schläft muß aber trotzdem liegen bleiben, bekommt aber dann nichts. Ich finde diese Ausgrenzung (Bestrafung)einfach unmöglich. Es sind auch kleinere Kinder (3-4 Jahre) dabei, die ja durchaus ein anderes Schlafbedürfnis haben. Aber so weit ich weiß sind 11 h Schlaf für einen 5 J. OK. Ich finde die Belohnung durch Süßes sowieso nicht angebracht aber wenn es um solche Dinge (Essen, Schlafen) geht werde ich echt wütend. Soll ich mit der Erzieherin reden? Wobei ich kaum glaube, das sie es ändern, weil sich die anderen Kinder ja nun schon daran gewöhnt haben. Bin sehr dankbar für Ihren Rat LG Claudia

Hallo Claudia Da Sie tatsächlich die Erzieherin allein nicht umstimmen können werden, reagieren Sie gegenüber Ihrem Sohn damit, dass er halt dann möglichst ruhig liegenbleiben und an etwas Schönes denken, bzw. mit seinem Kuscheltier kuscheln soll. Wecken Sie ggf. die Freude auf ein "Zuckerle" Ihrerseits, wenn Sie ihn abholen. Damit die Belohnung nicht gleich aufgegessen wird, weg ist und den Zähnen schadet, kann er vielleicht einen haltbareren Luftballon bekommen, den Nachtisch für den nächsten Tag oder ein gemeinsames Spiel mit Ihnen auswählen o.Ä. Versuchen Sie zusätzlich, dieses Thema "Mittagsschlaf" beim nächsten Elternabend, bzw. beim nächsten Treffen der Eltern zur Sprache zu bringen, bzw. zur Diskussion zu stellen. Liebe Grüße und: bis bald?