Frage: mit kind sprechen

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt fast 7 Monate alt. Wie wichtig ist es mit ihr zu sprechen? Ich versuche ihr den ganzen Tag zu erzählen, erzähle ihr was ich gerade mache usw. Manchmal bin ich dadurch aber so "geschlaucht", daß ich mich frage, ob es auch ein bißchen weniger tut. Was ist ein gesundes Maß in dieser Hinsicht? Vielen Dank für Ihre Antowrt und liebe Grüße Susi

Hallo Susi Um das richtige Maß zu finden, verlassen Sie sich auf Ihren natürlichen Mutterinstinkt. Sprechen Sie ununterbrochen mit Ihrer Tochter, wird sie überfordert sein, da sie gar nicht Alles verarbeiten kann. Sprechen Sie mit ihr so, wie Sie es auch mit einer älteren Person in Ihrer Nähe machen würden. Eine schöne CD oder eine Märchen-Kassette können Sie ebenfalls zwischendurch mal "einschieben". Auch wir Erwachsenen würden - wenn wir ständig von einer "Quasselstrippe bearbeitet" würden- die Ohren auf Durchzug stellen und gar nichts mehr von dem Gespräch aufnehmen.- Sind Sie vom vielen Sprechen geschlaucht, wird sich Ihr Gemütszustand auf Ihre Tochter übertragen. Verständlicher Weise können Sie dann der Entwicklung eher schaden als sie zu fördern. Finden Sie ein für sich angenehmes Maß an Unterhaltung. Es wird auch für Ihre Tochter zufriedenstellend sein und sie dem Alter entsprechend fördern. Wenn nicht, werden Sie es an ihrer Unausgeglichenheit und an ihrer Unzufriedenheit schnell herausfinden.- Bis bald?