Frage: Mit Gegenständen und Lebensmittel werfen

Hallo, mein SOhn ist jetzt 19 Monate und unerträglich. Er wirft mit Spielzeug und Abens beim Abendbrot schmeißt er die Lebensmittel ( wenn er nicht mehr essen will) und auch seine Tasse Milch bewußt auf den Boden. meistens bekommt er einen klaps auf dsie Finger aber das hilft nicht auch wenn er versuchen soll selber zu essen, was er immer noch nicht alleine will schmeißt er den Löffel uder die Gabel wütend auf den Boden. WER WEIß RAT ????????

Hallo Susanne Setzen Sie sich liebevoll aber auch konsequent durch. Begründen Sie Ihrem Sohn, warum er mit Spielzeug nicht werfen darf und informieren Sie ihn, dass Sie betreffendes Spielzeug beim nächsten Wurf konsequent erst mal verschwinden lassen. Bieten Sie ihm gleichzeitig voller Verständnis an, womit er das Werfen üben kann. Ihr Sohn versteht schon mehr als Sie wahrscheinlich vermuten.- Stellen Sie zum Essen klare und begründete Regeln auf. Bieten Sie ihm eine Möglichkeit an, wie er Ihnen mitteilen kann, dass er keinen Hunger/Durst mehr hat. Wirft er dennoch seine Grenzen suchend absichtlich sein Essen auf den Fußboden, wird für ihn die Mahlzeit konsequent beendet sein.- Schüttet er absichtlich die Milch aus, scheint er noch zu klein zu sein um aus einem "richtigen" Becher zu trinken, sodass er erst mal mit einer Trinklern-Tasse zufrieden sein muß. Bieten Sie ihm aber auch die Möglichkeit einmal matschen zu dürfen, indem Sie ihm in die (geflieste) Küche eine Schüssel mit Wasser, Stapelbecher, o.Ä. stellen. Bieten Sie ihm Fingerfarben oder Knete an und spielen Sie gemeinsam mit ihm. Gehen Sie in der wärmeren Jahreszeit mit ihm in die Sandkiste und begründen Sie ihm, warum Sie ihm diesen Spaß erlauben. Verhalten Sie sich stets gelassen und konsequent. Erholsames Wochenende und: bis bald?