Frage: mit den nerven am ende!!!

hallo ich habe zwei kinder, mein sohn wird im august 6jahre alt und meine tocher ende monat 2jahre alt! da wir in der schweiz wohnen geht mein sohn erst seit august 08 in den kindergarten. seit dieser zeit ist es wirklich schlimm geworden und ich bin mit meinem latain am ende! man kann ihm sagen was man will er hört nicht mehr zu und macht gerade alles extra! wen wir ihn dan extra fragen, was haben wir gesagt, er weis es nicht! und wir sprechen mit ihm ganz in einem normalen ton und er schaut uns auch an! aber manchmal können wir gerade auch mit einer wand sprechen das ist zur zeit das gleiche! er zeigt seiner schwester auch nur quatsch vor und sie macht es natürlich ihm nach, was auch logisch ist! obwohl er genau weis was erlaupt ist und was nicht! wen er uns nicht zuhört und nur macht was er will muss er jeweils in sein zimmer! aber auch diese methode hilft überhaupt nichts! jetzt hat er auch angefangen vollgas zu schreien wen wir mit ihm schimpfen und er steigert sich so immer mehr hinein! vor dem kindergarten war er total lieb, hörte zu wen wir mit ihm sprachen und hielt sich an regeln! doch mittlerweile ist ein richtiges kaos bei uns! auch wenn wir zu jemanden auf besuch gehen ist er am anfang sehr nervös bis wir mal gehen und sind wir mal da, hat er wie eine scheibe vor dem kopf und hört nichts mehr was ich zu ihm sage! er macht was er will! brauche dringend ihren rat, weil so geht es nicht mehr weiter! die osterferien stehen an und wir wollen mit dem wohnwagen weg, aber wir haben uns schon überlegt ihn nicht zuhause zu lassen bei den grosseltern weil das geht so nicht mehr!! danke ihnen schon mal

Hallo Ratsuchende Sie werden sehen: im Urlaub ist Ihr Sohn wieder wie früher.:-) Der Kindergarten-Eintritt bedeutet für die Kleinen einen sehr großen Entwicklungsschritt. Sie fühlen sich plötzlich groß und möchten Das mit allen ihren bisherigen Erfahrungen auch beweisen. Darum kommt es nicht selten vor, dass die Kleinen sich grundsätzlich gegen Das stellen, was von den Eltern gewünscht wird. Im Kiga wird Ihr Sohn sich bestimmt genauso "lieb" verhalten wie "früher" bei Ihnen.- Bitte nehmen Sie möglichst wie bisher zuerst direkten Blick- und Körperkontakt zu Ihrem Sohn auf. Richten Sie dann eine Bitte an ihn, die Sie gleichzeitig auch begründen. Stellt er seine Ohren absichtlich auf Durchzug oder ist er anderer Meinung wie Sie und lässt sich gemeinsam kein Kompromiß finden, weisen Sie ihn ganz ruhig auf möglichst logische Folgen hin und handeln Sie ggf. entsprechend konsequent. Schicken Sie ihn zur Strafe auf sein Zimmer, wird er zusätzlich verärgert über Sie, fühlt sich noch weniger akzeptiert, verstanden und geliebt, sodass sich sein Verhalten eher noch verstärken wird. Beginnt er provozierend zu schreien, informieren Sie ihn ganz ruhig darüber, dass Sie ihn nicht verstehen können. Bitten Sie ihn "normal" mit Ihnen zu sprechen oder schlagen Sie ihm freundlich vor ins Bad o.Ä. zu gehen, wenn ihm das Schreien soviel Spaß macht. Verlassen Sie lieber den gemeinsamen Raum als ihn in sein Zimmer zu schicken. Er erhält auf diese Weise nicht die erwartete Reaktion von Ihnen (schimpfen) und wird das Interesse am Schreien verlieren. Liebe Grüße und: bis bald?