Frage: Mit den Nerven am Ende...

Liebe Fr. Schuster, unser Sohn ist nun 5 Monate alt und unsere Tochter 3 Jahe. Der Kleine ist sehr anstrengend und unsere Tochter eigentlich ein ganz arg liebes sanftes zurückhaltendes Mädchen. Unseren Sohn kann ich fast nur im Schlafzimmer stillen. Dort trinkt er ruhig und schläft ein, wenn er müde ist. Wenn ich z.B. im Wohnzimmer bin oder unsere Tochter im Schafzimmer dabei ist, kuckt er, trinkt, schluckt Luft, hat ein Bäuerchen, kuckt.... und wenn ich weg gehe, schreit er, weil er noch Hunger u./o. ein Bäuerchen hat. Und anschließend ist er 2-3 Stunden lang knatschig, daß ich ihn immer mit mir rumschleppen muß, damit er ruhig ist. Unsere Tochter liebt den Kleinen über alles und will ihn immer Schuckeln. Und zwar auch dann wenn ich mit ihm ins Schlafzimmer zum stillen gehe. Wenn ich ihr verbiete ins Schafzimmer zu kommen, weint sie. Kommt sie ins Schafzimmer mit rein, ist sie zwar ruhig, aber nicht ruhig genug, oder stürzt sich bei der nächsten Gelegenheit (z.B. Bäuerchen) auf ihn, so daß er danach auch wieder aufgedreht und abgelenkt ist und weder trinkt noch schläft. Ich bin oft völlig entnervt und schmeiße sie nach der 3. Warnung (sie solle still sein und liegen bleiben) auf den Zimmer und brülle dabei. Ich finde den Zustand unmöglich. So will ich nicht als Mutter sein und meine Tochter ist so lieb und will ja nur schmusen mit dem Kleinen - sie hat das echt nicht verdient. Aber ich weiß nicht, was/wie ich das anders machen kann. Haben Sie mir irgendeinen Tip? Biggis Ratschläge im Stillforum haben mich leider kaum weiter gebracht. Vielen Dank! Bienchen

Hallo Bienchen Damit Sie selbst auch mal zu etwas Anderem kommen, als nur Ihren Sohn herumzutragen, empfehle ich Ihnen sehr ein Tragetuch, bzw. Tragesack. Sie haben dann die Hände frei und Ihr Sohn kann Ihre erwünschte Nähe genießen, während er gleichzeitig die Umgebung wahrnehmen kann. Rückenschonende Bindetechniken und die positiven Einflüsse des Tuches auf die Entwicklung können Sie z.B. unter www.didimos.de nachlesen. Damit Ihre Tochter nicht unbedingt das Bedürfnis hat, mit Ihrem Bruder während des Stillens usw. zu kuscheln, empfehle ich Ihnen, ihr ebenfalls ein Puppentragetuch nebst Puppe zu schenken, sodass Sie sich an Ihrem Verhalten orientieren kann und beschäftigt ist, wenn Sie mit Ihrem Sohn beschäftigt sind. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?