Frage: Mit dem Kopf gegen die Wand!

Hallo! Unsere Kleine (17 Monate) haut immer mit dem Kopf gegen die Wand oder sonstwo dran wenn ihr was nicht passt. Sollte man sowas einfach ignorieren???? Wenn sie sich dann den Kopf angehauen hat fängt sie an zu weinen und deutet auf ihren Kopf. Ich sage dann zu ihr: DAs bist Du selber schuld, Du sollst das auch nicht machen! Sie macht das immer wenn sie ihren Willen nicht kriegt oder wenn sie was nicht darf. Gestern hat sie richtig doll mit dem Kopf gegen eine Mauer gehaun wo ich noch gedacht habe das hat jetzt aber weh getan. Das übliche Spiel. Wie soll man da reagieren???? Nicht beachten? Oder was? lg Sandra

Hallo Sandra Mit diesem Verhalten fordert Ihre Tochter eine Reaktion geradezu ein, sodass ein Ignorieren nicht anzuraten ist. Zeigen Sie ihr, dass Sie verstanden haben, dass sie Ihnen mit diesem Verhalten ihre Unzufriedenheit mitteilen möchte. Bieten Sie ihr dann eine andere Möglichkeit an (sprechen kann sie ja noch nicht), indem Sie ihr z.B. ein Kissen reichen, auf Das sie schlagen kann ohne sich selbst weh zu tun oder, indem Sie ihr vorschlagen, den Kopf zu schütteln und evtl. "Neinneinnein" zu sagen. Helfen Sie ihr dann, den vorausgegangenen Konflikt friedlich zu lösen, indem Sie ihr z.B. eine geeignete Beschäftigung anbieten. Um beschriebene Situationen möglichst zu vermeiden, empfehle ich Ihnen, zunächst zu Ihrer Tochter direkten Blick- und nach Möglichkeit auch Körper-Kontakt aufzunehmen, bevor Sie einen begründeten Wunsch an sie richten. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?