Frage: Mit dem Kopf durch die Wand

Liebe Frau Schuster, es geht mal wieder um unseren kleinen Starrkopf (Hannah, 3 Jahre). Vorab schicken muß ich, dass sie einen so starken Charakter hat (auch Dickkopf genannt :-), dass uns Freunde, die Tagesmutter und die Familie ständig darauf ansprechen. Die meisten Zeit kann ich auch (irgendwie) damit umgehen aber momentan bringt sie mich wieder an den Rand meiner Möglichkeiten. Gestern spielte sich folgendes ab. Sie bat mich darum, dass ihre Freundin (und Nachbarin) mit Mittagessen dürfe (ich bin berufstätig, habe aber mittwochs frei). Ich kochte und deckte also den Tisch für drei. Die Kinder saßen und aßen friedlich bis unsere Tochter auf die Idee kam, sie müsse jetzt unbedingt auf dem Stuhl sitzen, auf dem doch gerade ihre Freundin saß. Nach einigem hin und her haben wir den Kompromiß geschlossen, dass sie zusammen dort sitzen sollten. Das ging ein paar Minuten gut, dann fing unsere Tochter wieder an, sie wolle nun alleine auf dem Stuhl sitzen. Es ging dann so weit, dass ich sie ins Wohnzimmer getragen - auf dem Weg dorthin schlug sie mir vor Wut etliche Male ins Gesicht - (wir saßen auf der Terasse) und die Tür hinter mir zugemacht habe. Sie schrie wie am Spieß und sagte immer wieder, dass sie auf dem Stuhl sitzen wolle. Das ganze Theater dauerte 20 Minuten in denen ich sie zwischendurch fragte, ob sie nun auhöre zu zanken und dass ich sie dann rauslassen würde. 20 Minuten sagte sie immer wieder, dass sie nicht aufhören würde - ist Ihnen solche Sturheit bekannt? Am Ende ließ ich sie dann raus mit dem Ergebnis, dass sie ihre ganze aufgestaute Wut sofort an ihrer Freundin ausließ und sie auf den Kopf schlug. Das Ende war, dass wir den Nachmittag alleine zu Hause verbrachten, obwohl wie eigentlich auf ein Kinderfest gehen wollten. Ich habe ihr es mehrere Male erklärt warum wir nicht gingen und sie hat es dann auch hingenommen. Solche Situationen spielen sich bei uns sehr oft ab. Sie nimmt niemals ein NEIN hin, sagt sofort darauf "DOCH" oder "ich will aber", sie ist nie zufrieden; will immer alles, was andere haben (ich dachte, dass sei in diesem Alter überwunden) und will momentan in JEDER Situation mit dem Kopf durch die Wand. Alles ist ein Kampf bei uns. Ob es das Anziehen am Morgen ist oder das Wiederanziehen der Schuhe im Garten, damit sie sich nicht noch mehr erkältet. Ich bin wirklich mit meinen Nerven am Ende weil jeder Tag bei uns schlimmer statt besser wird. Ich versuche ihr wirklich alle meine Liebe zu geben aber sie macht es mir so schwer. Ich weiß momentan auch wirklich nicht mehr, ob ich sie zu streng oder nicht streng genug erziehe, es ist alles ein großes Chaos in meinen Augen. Meinen Mann habe ich jetzt nicht erwähnt, weil wir die klassische Situation haben, dass er sie abends nun noch eine 1/2 Stunde sieht und ansonsten am Wochenende. Er sagt, ich solle nicht immer mit ihr aneinander rasseln, sondern sie versuchen durch Ablenkmanöver auf den richtigen Weg zu bringen. Das geht aber einfach nicht immer und sie muß doch auch begreifen, dass sie nicht immer ihren Kopf durchsetzen kann. Sorry, wenn das alles sehr durcheinander und chaotisch klingt aber das spiegelt einfach wider, was bei uns momentan passiert. Ich freue mich sehr auf einen Rat von Ihnen. Vielen Dank im voraus. Silke Mc Ginley

Hallo Silke Ihre Tochter trägt im Moment Machtkämpfe zwischen sich selbst und Ihnen aus. Wenn`s auch noch so schwer fällt: Setzen Sie sich durch, und lassen Sie sich nicht auf der Nase herumtanzen! Das klingt zwar etwas hart bzw, streng, aber Hannah muß! lernen sich an gewisse Regeln zu halten und Grenzen erkennen zu können. Möchte sie z.B. während des Essens auf den Stuhl ihrer Freundin, erklären Sie ihr möglichst ruhig, warum Das nicht geht. Wird sie dann ärgerlich, stellen Sie sie vor die Wahl: entweder sie hält sich an Ihren begründeten Wunsch und bleibt auf ihrem eigenen Stuhl sitzen, oder sie muß alleine in ihrem Zimmer, auf der Terasse... weiter essen, während Sie bei der Freundin sitzen bleiben! Geben Sie nicht nach und verhalten Sie sich konsequent aber ruhig. Lässt sie sich morgens nicht anziehen, muß sie leider im Schlafanzug zur Tagesmutter, da Sie zur Arbeit pünktlich erscheinen müssen. Dort kann es ihr dann allerdings passieren, dass sie wegen ihrer Dickköpfigkeit ausgelacht wird. Sagen Sie ihr Das. 3Jährige verstehen schon sehr gut!- Im Garten darf sie dann die nächste Zeit gar nicht mehr ohne Schuhe laufen, da die Erkältungsgefahr zu groß ist.!- Sie wird bald einsehen (müssen), dass sie mit ihrem Kopf nicht mehr durch die Wand kann.- Je konsequenter aber begründet und gelassen Sie handeln, umso schneller wird Ihre Tochter ihre Grenzen erkannt haben. Halten Sie durch!!! Bis bald?