Frage: Mit 7 Monaten in die Kinderkrippe?

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt fast 6 Monate alt. Gestern haben wir Bescheid bekommen, daß sie ab März einen Platz der Kinderkrippe des Studentenwerks bekommen kann. Einerseits freue ich mich, da ich meine Dokotorarbeit, für die ich mindestens noch 1 1/2 Jahre brauche, schon fast abgeschrieben hatte. Andererseits habe ich nun ziemliche Zweifel und komme mir wie eine Rabenmutter vor. Sie wäre dann ja erst 7 Monate alt. Wenn wir den Platz jetzt ablehnen, kann es sein, daß wir mehrere Monate (bis 7 Mo.) auf einen neuen Platz warten müssen. Meine Frage also: Ist es mit 7 Monaten überhaupt vertretbar, die Kleine schon 5 Stunden täglich (9-14 Uhr) von der Mama zu trennen? Welche Empfehlungen gibt es hier? Würden sie mir raten, noch ein bißchen zu warten? Vielen Dank im voraus, Alja

Hallo Alja Lehnen Sie den Platz nicht ab. Da Sie wahrscheinlich auch viel zu Hause arbeiten werden, nehmen Sie sich viel Zeit für die Eingewöhnungs-Phase. Sobald Ihre Tochter ein Vertrauens-Verhältnis zu den Betreuerinnen/Betreuern aufbauen konnte, wird sie sich dort bestimmt recht wohl fühlen. Es gibt Regionen, in denen die Kleinen ab 8Wochen in einer öffentlichen Einrichtung betreut werden. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass diese Betreuung keinen schädlichen Einfluss auf die Kleinen nimmt, wenn eine gute Kommunikation zwischen Eltern und Einrichtung besteht. Sollte Ihre Tochter dann tatsächlich über einen längeren Zeitraum hinweg leiden, können Sie immer noch nach Absprache mit der Einrichtung ihren Aufenthalt dort um einige Zeit verschieben. Dies ist aber eher die Ausnahme.- Nur Mut und: bis bald?