Frage: Mit 4 Monaten verwöhnen?

Guten Tag. Ich mache mir etwas Gedanken, wegen einer meiner Zwilligsmädchen. Sie sind jetzt 4 Monate und eine Woche alt. Seit etwa einer Woche neigt sie zunehmend dazu aus dem Nichts los zu brüllen, als reiße man ihr ein Bein ab. Geh ich zu ihr, lacht sie gleich wieder und alles ist gut. Sie tut dies immer, wenn sie sich unbeachtet fühlt oder ich mit ihrer Schwester zu tun habe. Ich hab Sorge, dass sie mich damit bald voll im Griff hat. Was kann ich tun?

Hallo Verena Vergewissern Sie sich bitte -evtl. durch einen Kinderarztbesuch- dass keine medizinischen Ursachen für beschriebenes Verhalten vorliegen. Es kann durchaus sein, dass Ihre Tochter sich einfach sicherer fühlt und sie dann anlacht, auch wenn sie z.B. Blähungen hat. Achten Sie bitte darauf, dass die Kleinen stets beschäftigt sind und solange sie wach sind sich auch in Ihrer Nähe befinden. Sie können dann von einer beginnenden Unzufriedenheit mit tröstenden Worten, einem Fingerspiel oder dem Reichen eines Spielzeugs ablenken. Da Kleinkinder mit 4 Mon. noch keine Zusammenhänge erkennen können, ist ein Verwöhnen noch ausgeschlossen. An liebevoller Zuwendung können Sie nie genug bekommen, da sie sich nur dann sicher orientieren können. Liebe Grüße und: bis bald?