Frage: mit 2 Monaten schon im eigenen Zimmer???

Liebe Frau Schuster, wiedermal wende ich mich an Sie. Und zwar habe ich diesmal diese Frage: Ist es eigentlich zu früh, wenn ich meinen 2 Monate alten Sohn schon in sein Zimmer einquatiere?? Oder sollte ich das noch nicht machen. Mein Problem ist nämlich, daß sein Bett genau im kältesten Zimmer steht (Schlafzimmer). Und da steht sein Bett genau an der Wandseite, die am kältesten ist. Wir haben leider keine andere Stellmöglichkeit (im Schlafzimmer). Und so stelle ich mir die Frage ob wir ihn doch lieber in sein Zimmer umquatieren sollten, denn ich denke er kann diese Kälte die von den Wänden aus kommt schon spüren. Kann das sein?? Er liegt nämlich nicht gern in seinem Bett!! Ich danke Ihnen vielmals für Ihren Rat und freue mich schon drauf ihn zu lesen. Bis bald und machen Sie weiter so!!!!! Steffi

Hallo Steffi Manche Kinder liegen sofort in ihrem eigenen Zimmer, wenn sie aus dem Krkhs. entlassen wurden.- Wichtig ist,dass Ihr Schatz, Sie und die ganze Familie zufrieden ist. Dabei spielt der Ort des Schlafens nur eine untergeordnete Rolle. Probieren Sie`s einfach mal aus. Vielleicht genießt Ihr Sohn sogar die kuschelige Wärme in seinem Zimmer, dass er die Ängste, von Ihnen verlassen zu werden, gar nicht spürt. Bleiben Sie anfangs -nach dem tägl. gleichen Einschlafritual- noch ein wenig an seinem Bett sitzen, streicheln Sie ihn und reden Sie mit ihm. Gehen Sie dann aus dem Zimmer, ziehen Sie ihm eine Spieluhr auf, sodass er genau weiß, was jetzt dran ist. Auf diese Weise ermöglichen Sie ihm ein sicheres Orientieren und er wird sich bestimmt bald sehr wohl in seinem eigenen und warmen "Nest" fühlen. Für Sie wird es anfangs allerdings ein häufigeres Aufstehen nach sich ziehen; dafür haben Sie aber bald auch einen Ort, an dem Sie mal ganz für sich sein können.- Probieren Sie`s und: bis bald?