Frage: meine tochter will nicht hören!!!

hallo meine 2 jährige tochter ist eigentlich eine liebe aber trotzdem stellt sie soviel an wenn ich ihr was verbiete macht sie es trotzdem ich habe schon alles versucht sie will nicht hören sie macht es dann immer wieder vielleicht ist ihr auch zu langweilig sie hat so viele spielsachen aber sie muss immer an anderes gehen ich weiss das es normal ist aber ich bin alleinerziehend und mir fehlen oft die nerven dazu und oft wenn ich ihr was verbiete schlägt sie mich aus wut was könnte ich machen um sie mehr abzulenken???

Hallo Joanne Ihre Tochter wird oft das Gegenteil von Dem machen, was Sie ihr gesagt haben, weil sie sich auf diese Weise ein wenig mehr Aufmerksamkeit von Ihnen erhofft.- Versuchen Sie, ihr möglichst oft konkrete Spielangebote zu machen und wecken Sie in ihr die Freude auf ein anschließendes gemeinsames Spiel. So kann sie schon mal die Bausteine für einen Turm raussuchen, den Maltisch vorbereiten oder Ihnen beim Abtrocknen von Plastikgeschirr, beim Falten von Handtüchern, beim Putzen des Bodens, usw. "helfen". Erhält sie anschließend ein großes Lob, wird sie Das zu weiterem, selbständigen Tun anregen. Möchten Sie ihr Etwas auf jeden Fall verbieten, erklären Sie ihr auch, warum Ihr Wunsch so lautet und bieten Sie ihr eine Alternative zu dem Verbotenen an. Denken Sie bitte auch daran, das häufig Spielsachen längst nicht so interessant sind wie die Dinge, mit Denen Sie sich gerade beschäftigen. Bereiten Sie z.B. eine Mahlzeit vor, kann Ihre Tochter Ihnen "helfen", indem sie die Nachspeise rührt oder ihren Kuscheltieren etwas Leckeres "kocht". Wie Brigitte Ihnen ebenfalls rät, sollten Sie so oft es geht Kontakt zu anderen, ca. gleichaltrigen Kindern knüpfen. Vielleicht sogar in einer Eltern-Kind-Gruppe, damit nicht nur Ihre Tochter Jemanden zum Spielen findet sondern auch Sie Gleichgesinnte zum Erfahrungsaustausch und zu gemeinsamen Unternehmungen finden. Da "geteiltes Leid" immer noch "halbes Leid" ist, werden Ihre Nerven sich zunehmend erholen können. Denken Sie mal darüber nach.- Erholsames Wochenende und: bis bald?