Frage: Meine Tochter schreit Urplözlich nur noch im Kindergarten

Silvia-Ida
Hallo, meine Tochter ( 21 Monate alt ) geht seit anfang des Jahres in den Kindergarten. Bisher war alles super und sie ist sehr gerne gegangen, aber seit 2 Wochen ist alles anders. Sie lässt sich morgens ganz brav anziehen und in den Kindergarten bringen, aber kaum bin ich eine halbe Stunde maximal weg schreit sie nur noch, möchte auch nicht mehr mit anderen Kindern spielen. Die Erzieherinnen sagen mir immer wieder das meine Tochter sich nur schwer beruhigen lässt und fast nur noch bei ihnen auf dem Arm hängt. Da mir jetzt auch noch gesagt wird das dass ganze nicht mehr tragbar sei, muss ich dringend nach einer lösung suchen. Ich hoffe das Sie mir irgendwie weiter Helfen können.

Sylvia Ubbens
Liebe Silvia-Ida, was schlägt der Kindergarten vor? Was heißt, dass das Ganze nicht mehr tragbar sei? Hat der Kindergarten nicht die Möglichkeit sich nach spätestens 20 Minuten für einige Tage intensiv um Ihre Tochter zu bemühen, damit sie über den Punkt hinwegkommt, an dem sie Mama am meisten vermisst? Von zu Hause aus können Sie das Verhalten Ihrer Tochter nicht beeinflussen. Meist handelt es sich bei einem entsprechenden Verhalten um eine vorübergehende Phase, die nicht allzu lange andauert. Haben Sie evtl. die Möglichkeit, Ihre Tochter vorübergehend etwas früher abzuholen, damit der Tag nicht so lang für sie wird. Hat Ihre Tochter ein Kuscheltier o.Ä., das als Trösterchen mit in den Kindergarten genommen wird? Wollen Sie über eine Alternative nachdenken, wie z.B. Tagesmutter? Für viele Kinder ist die Betreuung in einer Kleingruppe einfacher, zudem gehen die meisten Tagesmütter individueller auf die Bedürfnisse der Kinder ein. Viele Grüße Sylvia