Frage: Kindergarten - Schreit wenn Mama geht

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (sie wird im September 4 Jahre alt) geht seit Januar in die Kita. Anfangs war sie sehr gerne dort, sie hatte auch keine Eingewöhnungsschwierigkeiten und war nicht zu bremsen, sie wollte unbedingt jeden Tag zur Kita. Seit ca. 2 Wochen hat sie jetzt aber Schwierigkeiten. Sie will nicht mehr gehn. Es wird jeden Tag schlimmer. Ich muss sie schon aús dem Auto zerren und in den Kiga tragen und sie schreit die ganze Zeit. Sie hat zur Zeit eine extreme Mama-Phase (sie war schon immer sehr an mir gehangen). Irgendwie tut sie mir leid, denn ich weiß nicht woher dieser Sinneswandel kommt. Wenn ich sie frage warum sie nicht mehr gehen will sagt sie "einfach so nicht" oder "ich möchte nie, nie mehr von dir weg". Wie soll ich mich jetzt verhalten? Konsequent bleiben? Muss dieses Verhalten einen Grund haben oder sind das einfach so Phasen. Mich belastet dieses Geklammere meiner Tochter, ich kann nirgends mehr hingehn ohne dass sie extrem schreit (nicht zum Einkaufen, nicht abends weg, sie will nicht zur Oma, nicht zum Papa - nur Mama!). Sie ist doch jetzt schon fast 4 Jahre und klammert so extrem. Was kann ich machen? Herzliche Grüße sonja

Hallo Sonja Zu Beginn des Kiga-Startes war alles neu und alles Besonders und Ihre Tochter liebt -wie nahezu alle Kinder- das Besondere. Inzwischen ist der Alltag eingekehrt; Ihre Tochter muß erfahren, dass sie nicht mehr stets im Mittelpunkt stehen kann; es gibt kleinere Konflikte; sie fühlt sich ohne Ihre ständige Unterstützung und Hilfe verunsichert. Diese Phase ist durchaus altersgerecht, sodass Sie sich keine allzu großen Sorgen zu machen brauchen.:-) Damit Ihre Tochter aber wieder gerne die Kita, die Oma usw. besucht rate ich Ihnen, nach Absprache mit der Erzieherin erst einmal ein paar Tage als Besuch ebenfalls am Kiga-Geschehen teilzunehmen, bzw. die Oma gemeinsam mit Ihrer Tochter zu besuchen. Das Geklammer wird wieder zunehmend weniger, sobald Ihre Tochter sich sicher orientieren kann und weiß, dass sie niemals von Ihnen ganz alleine gelassen wird. Liebe Grüße und: bis bald?