Frage: meine Tochter ist sehr ängstlich :(

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 15 Monate alt und ist sehr sehr ängstlich... Heute z.B. war ich mit ihr zusammen in ihr Zimmer. Danach bin ich kurz in die Küche gegangen. In diesem Moment hat jemand draussen angefangen die Rasen zu mähen. Sie hat angefangen zu schreien. Als ich zu ihr ins Zimmer lief, umarmte sie mich und wollte nicht loslassen... Eben sassen wir mit ihr zusammen im Wohnzimmer und sie hat draussen wieder ein komisches Geräusch gehört und hat angefangen zu weinen und ist gleich zu mir auf dem Soss gekommen :( Langsam mach ich mir gedanken, ob das "Normal" ist.... Vor ein paar Tagen hat ein Kind (ungewollt) an die Tür ziemlich hart geklopft, wobei sie sich SEHR erschreckt hatte. Ich weiss nicht, wie ich damit umgehen soll? Nachts rasstet sie aus, wenn sie Nachts alleine aufwacht. Ich glaube sie hat auch Nachts angst???? Als ich mit 3 Monaten Schwanger war, sind wir ins Ausland geflogen. Es gab heftige Turbulenzen, wo ich mich SEHR SEHR erschrocken hatte. Kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass sie soo ängstlich ist???? Wie kann ich es ihr erklären, dass sie keinen Grund hat, angst zu haben? Vielen Dank Und bis bald ;)

Hallo Ratsuchende Bitte machen Sie sich keine allzu großen Sorgen. Ihre Tochter wird sich in einer Phase des Fremdelns befinden, in der nahezu alle Kleinkinder ängstlicher und unsicherer als gewohnt sind. Zusätzlich wird Ihre Tochter insgesamt ein recht sensibles Kind sein. Nehmen Sie sie möglichst immer mit an Ihren Standort oder halten Sie Blick- und/oder Sprachkontakt zu ihr. Können Sie vorausahnen, dass ein für Ihre Tochter fremdes Geräusch ertönt oder das "fremder" Besuch kommt, nehmen Sie bitte rechtzeitig Körperkontakt zu ihr auf und informieren Sie über Das, was gleich geschehen wird. Wenn möglich, schauen Sie sich mit Ihrer Tochter auf dem Arm oder an der Hand die Geräusch verursachenden Objekte konkret an, damit sie zunehmend lernt keine Angst mehr haben zu müssen. Dunkeln Sie nachts das Zimmer Ihrer Tochter bitte nicht vollends ab und legen Sie ein Kuscheltier als Traumfresserchen und Beschützerle zu ihr ins Bett. Wacht sie dann ängstlich schreiend auf, gehen Sie bitte (anfangs) zu ihr und legen Sie ihr das Beschützerle mit tröstenden Worten in den Arm. Lassen Sie sie nach Möglichkeit im Bett liegen, da sie lernen muß sich dort sicher orientieren zu können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald:-))