Frage: Meine Tochter hat Angst vor anderen Kindern und Erwaschenen!

Hallo !!! Ich bin völlig ratlos. Meine Tochter Sarah(2,8) mag Kinder eigentlich sehr gerne. Allerdings hat sie Angst alleine auf diese zuzugehen und mit ihnen zu spielen. Sie traut sich nicht alleine und möchte dass ich immer mitgehe. Wird sie von einem Kind angesprochen klammert sie sich an mich und versteckt sich hinter mir. Sie gibt keine Antworten von sich aus nur durch meinen Nachdruck. Ebenso ist es mit Erwachsenen die sie bereits kennt. Sie antwortet nicht auf Fragen und sagt nicht einmal Hallo! Ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll, da ich ein sehr Kontaktfreudiger Mensch bin und mit jedem umgehen kann und auch gerne mich unterhalte. Dadurch ist es mir auch sehr wichtig dass sie höflich und freundlich zu anderen ist. Wenn ich sie dann ermahne und sage dass ich es nicht in Ordung finde wenn sie nicht antwortet oder den anderen begrüsst dann macht sie es auch aber nur mit Widerwillen und mit viel Hemmungen. Was soll ich tun wie soll ich damit umgehen ich weiss es nicht. Vielleicht kann mir jemand einen guten Tipp geben. Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Hallo Kathy Stärken Sie das Selbstbewußtsein Ihrer Tochter, indem Sie sie erst einmal so akzeptieren wie sie ist und nicht mit Druck (vergeblich) versuchen, aus ihr ein vor Temperament überschäumendes Kind zu machen.- Loben Sie sie bei jeder noch so geringen Kleinigkeit. Geben Sie ihr immer mal wieder leicht zu lösende "Aufträge", deren Erfüllung wiederum mit einem Lob bedacht werden können, das zu weiterem, selbständigen Tun anregt. Ermutigen Sie sie immer wieder selbständig zu handeln, während Sie sich (anfangs) in ihrer Sicherheit gebenden Nähe aufhalten. Beteiligen Sie sich an dem Spiel der Kinder untereinander und ermutigen Sie die Kinder zu gegenseitiger Hilfeleistung. Ermöglichen Sie Ihrer Tochter die Teilnahme an einer Sport-/Turn-Gruppe, an der musik. Früherziehung oder einer anderen Interessengruppe, da dort gezielt die individuellen Stärken gefördert werden, während gleichzeitig ein angemessenes Sozialverhalten geübt wird. Liebe Grüße und: bis bald?