Frage: Meine Tochter beißt andere Kinder

Hallo! Meine Tochter (17 Monate alt) beißt seit kurzem andere Kinder, wenn sie ihr etwas wegnehmen. Ich habe gehört, dass das normal sein soll, möchte Sie jedoch fragen, ob ich doch etwas dagegen tun kann? Vielen Dank für Ihren Antwort, Anna

Hallo Anna Meist wissen die Kleinen noch nicht, wie sie auf andere Weise schnell ihren Unmut zum Ausdruck bringen können. Wohl aber haben sie schon herausgefunden, dass sie mit einem Beißen umgehend die Aufmerksamkeit der Bezugsperson erreichen, von Der sie sich Hilfe erhoffen.- Helfen Sie also Ihrer Tochter, indem Sie ihr eine alternative Handlungsmöglichkeit zum Beißen vorschlagen. So können Sie zu einem gemeinsamen Spiel anregen oder unter Einbeziehung eines 2.Spielzeugs einen Tausch oder ein Abwechseln vorschlagen. Zusätzlich können Sie ihr verdeutlichen, welche Dinge zum Beißen geeignet und Welche ungeeignet sind; reichen Sie ihr ggf. einen Keks oder ein Stück Obst, in Das sie hineinbeißen darf. Liebe Grüße und: bis bald?