Frage: Meine Tocher ist so ängstlich

Hallo, meine Tochter ist in ihrer Altersstufe eine der kleinsten (sie ist 18 Monate, ist 75 cm groß und wiegt 8,5 kg). Sie wird deshalb von den etwas größeren oft geschuppst, gehauen oder bekommt die Spielsachen weggenommen. Passiert das, kommt sie heulend angerannt und weicht nicht mehr von meinem Schoss runter. Wie kann ich ihr beibringen sich zu wehren und sich die Spielsachen wieder zu holen (sie ist immgrunde genau wie ich und ich habe bis ins Erwachsenenalter darunter gelitten und möchte nicht das es meiner Tochter auch so geht). Gruß Verona

Hallo Verona Nehmen Sie Ihr weinendes Kind an die Hand und gehen Sie mit ihr gemeinsam zu dem "Rivalen". Dort nehmen Sie Augenkontakt zu Ihrer Tochter auf und sagen Sie ihr, wie sie das gewünschte Spielzeug zurück "erobern" kann (gemeinsames Spiel, Tausch mit einem anderen Spielzeug, Abwechseln). Lassen Sie sie aber bitte möglichst selbst handeln und ermutigen Sie sie immer wieder, indem Sie ihre Stärken lobend hervorheben. Sicherlich kann sie deutlicher sprechen, schneller laufen, klettern...als das Kind, von Dem sie geärgert wurde.- Um ein Schubsen oder Hauen zu vermeiden, können Sie sich so oft wie möglich an dem Spiel, bzw. den Aktivitäten der Kinder beteiligen, sodass Sie die Möglichkeit haben, rechtzeitig (ein)zu lenken. Ihre Tochter nutzt Sie als Vorbild und wird versuchen, Ihr Verhalten nachzuahmen, wenn sie sich sicher genug fühlt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?