Frage: meine nerven sind blank

hallo! langsam verzweifel ich an meiner tochter(im november wird sie 2 jahre). sie ist nur am jaulen, den ganzen tag. sie kann sich nicht allein beschäftigen.sie hat ein eigenes zimmer und trotzdem geht sie allein nicht hinein. sie spielt dort gerne, aber ich muss mit in diesem zimmer sein. gehe ich raus, fängt sie sofort an zu brüllen.auch einkaufen wird zum graus. sie will nur noch auf dem arm und läuft nicht mehr von alleine. auch wenn ich trotzdem weiter gehe, kommt sie nicht hinterher, sondern bleibt stehen und brüllt wie am spieß. ständig sitzt sie auf meinem schoß oder tobt auf mir herum, hauptsache sie klammert an mir. ich kann mich keinen einzigen schritt mehr alleine bewegen oder dass sie mich berühren muss. ich kann sie doch nicht ständig tragen. ich dachte, es handelt sich um eine phase, aber es geht schon seit 4 monaten so.auch diese extreme angst, allem neuen gegenüber. kennt sie etwas nicht,fängt sie sofort an zu brüllen. ich hoffe, sie können mir weiter helfen und auch andere muttis lieben gruß yvonne

Hallo Yvonne Ihre Tochter zeigt ein durchaus altersgerechtes Verhalten, da 2-Jährige nie für sich alleine in einem separaten Raum spielen können. Sie brauchen immer wieder neue Anregungen und auch ein Lob der vertrautesten Bezugsperson, die sich in ihrer Nähe aufhalten sollte, um sich auch ganz sicher fühlen zu können. Lassen Sie sich von Ihrer Tochter bei allen anfallenden Tätigkeiten mit einem eigenen Putztuch, einer eigenen Schüssel nebst Rührlöffel o.Ä. "helfen" und loben Sie diese Mithilfe. Ein Lob regt bekanntlich zu weiterem, selbständigen Tun an. Erleichtern Sie sich und Ihrer Tochter die Unternehmungen außer Haus, indem auch sie eine Karre schieben oder ziehen darf, um die verschiedensten Dinge hineinzulegen, "einzukaufen" oder zu sammeln. Sie wird stolz darauf sein, Ihnen helfen zu dürfen und Dabei zunehmend das Klammern vergessen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?