Frage: Meine Nerven "Nein!"

Liebe Frau Schuster, könnten Sie mir mal erklären, wie ich folgende beispielhafte Situation "richtig" meistern kann?!? Bin schon absolut genervt, zweifle an mir selbst und könnte aus der Haut fahren. Meine Tochter, 23 Monate, klettert auf den Tisch. "Geh bitte runter vom Tisch" - NEIN "Geh da runter, ich möchte nicht, daß Du da rumturnst, weil es gefährlich ist, Du könntest runterfallen" - NEIN "Geh vom Tisch runter" - NEIN "Ein letztes Mal, wenn Du jetzt nicht runter gehst, mußt Du in Dein Zimmer" - NEIN, INS ZIMMER Nehme sie runter vom Tisch und bringe sie in ihr Zimmer. Das Geschrei und Gezeter können Sie sich ja vorstellen! Sehr viel von ihrem Nein kann ich ja mit Humor und mit Ablenken abschwächen, aber ich wäre schon der Meinung, daß sie, wenn ich ganz deutliche "Befehle" (blödes Wort, mir fällt nur nichts besseres ein), sollte sie mir doch gehorchen! Bin schon sehr gespannt auf Ihre Antwort vielen Dank

Hallo Kerstin Zögern Sie beim nächsten Mal die Situation nicht ganz so lange hinaus. Diese Vorgehensweise reizt Ihre Tochter ganz besonders, Sie zu provozieren und bringt letztendlich weder für Ihre Tochter noch für Sie Vorteile. Begründen Sie Ihren Wunsch gleich beim ersten Mal und informieren Sie Ihre Tochter über die Folgen, wenn sie sich nicht daran hält. Beispiel: "Geh`bitte vom Tisch ´runter, da du sonst fällst und du dir sehr weh tun kannst." Warten Sie eine kurze Weile (auf die evtl. Reaktion) um dann fort zu fahren: "Gehst du nicht allein ´runter,helfe ich dir und bringe dich in dein Zimmer, da du dann wohl noch zu klein bist um hier zu spielen!" Zeigt Ihre Tochter dann noch immer keine Reaktion (bis auf "Nein"), bringen Sie sie wortlos in ihr Zimmer ohne auf ihr ärgerliches Verhalten zu achten. Je konsequenter aber ruhiger und liebevoller Sie handeln, umso schneller wird Ihre Tochter lernen, dass Grenzen und Regeln da sind um eingehalten zu werden. Viel Erfolg und: bis bald?