Frage: Meine Nerven liegen blank...

Hallo Ihr Lieben, ach ja, wo fang ich am besten an??? Also: Mein Sohn Noel ist jetzt 14 Monate und eigentlich von Anfang an ein schwieriges Kind. Die ersten 4 Monate hatte er übelste Koliken. Was da ablief brauche ich wohl keinem zu schildern. Danach hoffte ich, daß er jetzt endlich mal durchschläft, doch das war leider nix. Bis heute hat er noch nicht einmal durchgeschlafen!!! Als Noel 7 Monate alt war, wurde ich von meinem Freund verlassen. Eine harte Zeit!!! Da ich nun mal seine einzige Bezugsperson bin, kann ich ja verstehen, daß er total auf mich fixiert ist, aber...ES IST MANCHMAL UNERTRÄGLICH!!! Er fängt morgens schon mit dem Theater an. Sobald ich ihn aus dem Bett geholt habe und wieder aus dem Zimmer gehe, fängt er schon an zu jammern. Er hat sich noch nie groß alleine beschäftigen können. Am liebsten hängt er den ganzen Tag an meinem Bein. Kriegt er nicht seinen Willen, schreit er los und hört erstmal nicht mehr auf. Klar, irgendwann hört man es nicht mehr und man ignoriert es einfach. Doch auf Dauer ist das auch nichts. Das halten die Nerven nicht aus. Er weiß das ich da bin, doch sobald ich aus einem Raum gehe und er nicht schnell genug hinterher kommt, gehts wieder los. Ich hatte gehofft, daß er selbstständiger wird, sobald er laufen kann. Das war wohl nix. Wir sind viel unterwegs. Er hat ebenfalls öfters Kontakt zu anderen Kindern, doch das hilft alles nichts. Sobald er merkt ich verlasse den Raum, schreit er sofort los und kommt hinterher. Alle 2-3Wochen bleibt er für ein paar Tage bei meinen Eltern. Da läuft alles prima mit ihm, denn meine Eltern nehmen sich nur Zeit für ihn. Da sie nicht um die Ecke wohnen, bin ich somit immer mit ihm alleine. Was soll ich bloß mit ihm machen??? Wenn er abends im Bett ist mache ich 3 Kreuze und habe schon wieder Horror vor dem nächsten Tag. He, wer hat einen guten Rat für mich??? Ich weiß echt nicht mehr weiter!!! Lieben Gruß, Diana

Hallo Diana Falls es finanziell irgendwie machbar ist: lassen Sie sich helfen! Vielleicht kann ein Babysitter oder eine Tagesmutter Noel regelmäßig für eine bestimmte Zeit betreuen, sodass Sie selbst einmal Zeit zum "Auftanken" haben? Kinder in diesem Alter brauchen in der Regel ständigen Blick- und/oder Sprachkontakt. Richten Sie aus diesem Grund in Ihrer Sicherheit gebenden Nähe immer eine Spielmöglichkeit für Noel ein. Lassen Sie sich bei den tägl. anfallenden Arbeiten von ihm "helfen". Er wird begeistert sein, wenn er in seinem Spiel-LKW, einem leeren Pappkarton, einer Karre... verschiedenste Dinge für Sie von einer Ecke des Raums in die Nächste transportieren darf.- Sparen Sie bei jeder noch so gering erscheinenden Kleinigkeit nicht mit Lob, da jedes Lob zu weiteren, selbständigen Aktivitäten anregen wird. Da Kleinkinder von Natur aus einen recht großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang haben, wird Noel sich freiwillig und zunehmend von Ihrem "Hosenbein" lösen, wenn er sich sicher sein kann, dass er immer dann von Ihnen (oder einer weiteren, vertrauten Bezugsperson) Hilfe bekommt, wenn er sich selbst nicht zu helfen weiß. Lassen Sie sich helfen! Sonntägliche Grüße und: bis bald?