Frage: Meine Nerven liegen BLANK

Hallo Frau Schuster, danke erstmal für immer wieder tollen Tips!...im Moment weiß ich mir überhapt nicht mehr zu helfen. Mein Sohn, 4 (wir haben noch eine Tochter, 16 Mon.)treibt mich schier in den Wahnsinn. Ohne erkennbaren äußeren Anlaß führt er sich zu Hause auf, als wäre er plötzlich *irre* geworden. Soll heißen : wildes Gekicher, teilweise über Stunden, runzappeln bis er umfällt, dann heulen er könne nicht mehr aufstehen, ewiges hektisches Rumgerenne (mit lautem geschrei)in der Wohnung, aber das schlimmste ist er spielt NICHTS mehr alleine..auch konkrete Beschäftigungsangebote werden meistens abgelehnt, dann dieses ständige"will aber".. Wir hatten immer einen guten Draht zueinander, aber diese Heckmeck wirft mich völlig aus der Bahn. Zuwenig Bewegung bekommt er nicht..wir gehen viel raus, er geht zum Turnen, er ist im Kiga (da übrigens völlig unauffällig), wir treffen Spielkameraden und er ist bei anderen Kindern sehr beliebt wegen seiner phantasievollen Rollenspiele. Bitte Frau Schuster, ich hab schon schlechte Laune davon, weil ich diese Art einfach unerträglich finde, vielleicht haben Sie eine Idee? Danke schon mal, silla

Hallo Silla Ihr Sohn merkt wahrscheinlich, dass Ihre Nerven kurz vor dem Zerreißen sind und fühlt sich dadurch besonders angeregt, seine Grenzen zu testen.- Erklären Sie ihm möglichst gelassen, dass Sie sein Verhalten absolut nicht mögen, und dass Sie genau wissen, dass er Sie auf diese Weise provozieren möchte. Schicken Sie ihn konsequent in sein Zimmer um seine "dollen 5 Minuten" ausleben zu können oder gehen Sie selbst aus dem gemeinsamen Raum, nachdem Sie ihn informiert haben, dass er gerne zu Ihnen zum Kuscheln oder gemeinsamen Spielen kommen kann, wenn er sich beruhigt hat. Mit 4 Jahren kann Ihr Sohn durchaus auf diese Weise schon erkennen, dass Sie ihn sehr lieb haben und beinahe Alles für ihn tun, sich aber nicht auf dem Kopf herumtanzen lassen. Sonniges Wochenende und: bis bald?