Frage: meine Nerven gerne an ALLE

unsere Tochter (4 Jahre) ist im Moment echt schlimm, für jede Kleinigkeit fönft sie an zu weinen und pinzten rennt in ihr Zimmer schmeißt die Tür zu. Wenn sie sich beruhigt hat kommt sie raus und sagt ich hab doch gar nix gemacht :522: immer war es der papa oder die Mama, und dann sagt sie oft wenn sie sich über was ärgert zbsp."sie darf kein Fernseh schauen" Mama oder Papa sind blöd teilweise schlägt sie auch gegen uns etc. Man kann sie gar nicht richtig beruhigen, auch wenn wir sie dann in ihr Zimmer schicken, und sie soll sich überlegen was sie gemacht hat ist 1 std später das gleiche wieder. Woran liegt das denn? wieso fängt sie für jede Kleinigkeit an zu weinen? Ist das unsere Schuld? wenn ja was machen wir falsch? Wenn sie mit ihrer Puppe spielt ist sie so liebevoll, und zu uns teilweise so aggresiv wenn ihr was nicht paßt. Wir lieben unsere Tochter über alles,wir haben so lange gebraucht um schwanger zu werden. Aber im Moment kann ich nicht mehr, und würde mich sehr freuen wenn sie mir Tipps geben könnten, gerne auch was wir verändern sollten/müssen??? Vielen dank für Ihre Hilfe

Hallo Ratsuchende Mit 4 Jahren kann Ihre Tochter noch nicht darüber nachdenken, was sie falsch gemacht hat. Darum sollten Sie sie auch nicht in ihr Zimmer schicken, da sie sich dann noch weniger verstanden und geliebt fühlt, was ihr Verhalten eher noch verstärken wird. Ihre Tochter fühlt sich im Moment genauso unzufrieden, wie Sie, sodass ich Ihnen rate, sie in ihren weinerlichen oder verärgerten Momenten sanft und fest in den Arm zu nehmen, ein Lied zu summen, bis der Ärger vorbei ist und dann gemeinsam zu überlegen, wie der vorausgegangene Konflikt angemessen gelöst werden kann. Ebenso sollten Sie einmal überlegen, WARUM Ihre Tochter auf beschriebene Weise reagiert: Ist sie evtl. unter- oder überfordert? Hat sie zuwenig Kontakte zu ca. Gleichaltrigen, an deren Verhalten sie sich orientieren kann oder kündigt sich ein Infekt an? Wird sie als Persönlichkeit mit EIGENEN Wünschen und Interessen nicht wahrgenommen? Nachdenkliche Grüße und: bis bald?