Frage: Meine Kleine hat Angst vor ihrem "AA"

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter Emilie ist jetzt 20 Monate alt geworden. Sie hatte vor 4 Wochen einen Magen-Darm Infekt und viel gebrochen und fast 3 Tage sehr flüssigen Durchfall. Der Durchfall kam anfangs im minutentakt. Seitdem hat sie ständig Angst vor ihrem "AA". Wenn ich die Windel wechsel und sie sieht die volle Windel kriegt sie einen kreischanfall und steht hysterisch auf, packt die volle Windel und schmeißt sie selbst in den Mülleimer. Dabei schreit sie ständig "Ba Ba" und weint. Einmal ist ihr was rausgekommen und da hatte ich sie gerade Nackt laufen lassen. Als sie gesehen hat, was da aus ihr rauskommt, hat sie sich richtig ängstlich an mich geklammert. Sie holte sogar selbstständig die Küchenrolle und wollte es weg machen. Oh, sie tut mir so leid! Was soll ich tun? Ich habe ihr gesagt, das das normal ist, und jeder Mensch sowas machen muß, aber sie versteht das nicht. Ich will nicht das sie irgendeine Phobie entwickel, wie kann ich ihr am besten die Angst nehmen? Ich habe ihr auch nie gesagt, das das eklig ist, was sie macht, ich habe sie immer normal gewickelt und auch nie das Gesicht verzogen, oder gesagt, das ist Bah. Woher kann sie plötzlich solche Angst davor bekommen haben? Danke! Pauline

Hallo Pauline Die Angst Ihrer Tochter hängt ganz bestimmt mit dem Durchfall zusammen, da es zu dem Zeitpunkt ja fast ständig aus ihr hinauslief. Selbst wir Erwachsenen fühlen uns bei einer derartigen Indikation sehr genervt, obwohl wir genau wissen, dass sich die Situation wieder verbessert.- Nehmen Sie sie mit ins Bad, wenn Sie selbst zur Toilette gehen um ihr zu zeigen, was Sie dort machen. Stellen Sie einen Pipi-Topf als zum Inventar gehörend dazu und ermutigen Sie Ihre Tochter zur Nachahmung. Vielleicht findet sie dann ja sogar Gefallen daran, dass man das "AA" einfach wegspülen kann und dass man dann Platz im Bauch hat für neue Leckereien.- Mehr, als nun die Zeit für sich arbeiten zu lassen, können Sie nicht tun.- Erholsames Wochenende und: bis bald?