Frage: Meine Kinder fremdeln nicht

jonny.1304
Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen ein Jahr alt und zeigt keinerlei Tendenz zum fremdeln. Er strahlt jeden an, der sich ihm nett zuwendet, bleibt bei der Oma oder bei der Tante und wenn ich wiederkomm und er gerade im Spiel vertieft ist, dann bekomm ich vielleicht ein Lächeln und irgendwann kommt er dann auch mal auf mich zu, von wirklicher Wiedersehensfreude kann aber keine Rede sein. Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe. Ich habe den Kleinen 9 Monate lang gestillt, bin komplett zu Hause und kümmere mich quasi Vollzeit um ihn und seine 2, 5 Jahre alte Schwester, die auch noch komplett zu Hause ist. Er hat bis vor 2 Monaten bei uns im Bett geschlafen, ich hab ihn die ersten 6 Monate eigentlich pausenlos umhergetragen, weil er bei jedem Ablegen geschrien hat. Ich war immer für ihn da, er ist mit 10 Monaten das erste Mal überhaupt allein mit seiner Schwester für eine Stunde bei seiner Oma gewesen.... Ich habe mir im Forum von Dr Posth die Berichte des Fremdelns durchgelesen und habe nun wirklich Sorge, dass wir eine unsichere Bindung zueinander haben. Meine Tochter hat auch nur ganz kurz mit 6 Monaten gefremdeln und danach zeigt sich erst mit ca 2 Jahren, dass sie genau weiß wo sie hingehört, wenn sich ihr fremde Menschen zu schnell genähert haben...Wirklich anhänglich ist sie jedoch nach wie vor nicht und freut sich eigentlich über den Kontakt mit jedem Menschen. Habe ich irgendetwas falsch gemacht?? Laut Dr Post müsste jedes sicher gebundene Kind so ein Verhalten zeigen.... Ich danke Ihnen für eine Antwort Jonny

Sylvia Ubbens
Liebe Jonny, Sie haben Ihrem Sohn in den ersten Monaten seines Lebens gezeigt, dass er sich bei Ihnen sicher und geborgen fühlen kann. Er weiß, dass er sich auf Sie verlassen kann. Sie sollten sich keine Sorgen machen und sich freuen, dass Ihre Kinder so aufgeschlossen sind und selbständig im Umgang mit weiteren vertrauten Personen. Irgendwann kommt Ihr Sohn auf Sie zu. Er lächelt Sie kurz an. "Mama, es geht mir gut. Ich weiß, du würdest mich nie bei jemandem lassen, dem ich nicht vertrauen kann. Ich weiß, du kommst wieder und schenkst mir deine Nähe und Geborgenheit." Alles ist in bester Ordnung. Die Bindungstheorien sind nicht so starr aufzufassen, wie sie geschrieben sind. Nicht alle Kinder fremdeln. Nicht alle Kinder durchlaufen Entwicklungsphasen gleichermaßen. Jedes Kind, jeder Mensch ist ein Individuum. Mal wird eine Entwicklungsphase sehr intensiv ausgelebt, eine andere weniger bis gar nicht. Viele Grüße Sylvia