Frage: Mein zwrijähriger ist nur am meckern, weinen -Testphase?

kinderwunsch83
Hallo, mein kleiner Sohn ist zweidreiviertel und war immer recht zufrieden und entspannt. Das ist nun allerdings vorbei. Seit paar Monaten ist es so dass er ständig das Gegenteil sagt von dem was er wirklich will und wenn man nicht darauf eingeht wird, geschrien und auf dem Boden geschmissen weil er es doch wieder anders wollte. Als wenn er den Unterschied ein und kein nicht versteht. Bsp. Ich frage ob er ein Brot oder Brötchen möchte, er antwortet mit Brötchen. Ich gebe ihn eins und er weint sofort und knatscht sofort rum und sagt: kein Brötchen- ein Brot" mit dem er dann auch mäßig zufrieden ist und meckert. Noch ein Bsp.will er ein unbedingt ein Käsebrot ist es plötzlich nach einen Biss uninteressant und er ningert weil er lieber Salami mag und schmeist sein Brot durchs Zimmer und wird wütend, lässt niemand an sich ran. Wir haben schon oft Unterschied zwischen "nein" und "kein" usw erklärt und auch erklärt das er nur das bekommt was er zuerst sich wünscht. In dem Moment versteht er aber hält keine Minute. Sein Wortschatz ist schon auch ganz gut für das Alter, ich denke er versteht es schon. Sein Verhalten geht mehrfach bei allem im Alltäglichen, er "tickt" regelmäßig aus, beim warten müssen auch wenn ich das Wort "warte" nur ausspreche oder wenn er etwas nicht SOFORT bekommt, beim Spielen oder ganz schlimm wenn er an die Hand beim spazieren gehen muss da er mal wieder weg gerannt ist. Da lässt er sich einfach auf dem Boden fallen und löst sich aus meiner Hand. Wir verzweifeln langsam, sind genervt da er den ganzen Tag nörgelt und auch dabei ständig meint er will mich nicht mehr. Abends will er dann wieder auf meinen Bauch kuscheln, was ich natürlich genieße aber er meint immer häufiger er ist klein und noch ein Baby und will dann von mir wie ein Baby getragen werden. Was bedeuten diese gegensätzlichen Wünsche und das fast ganztägige Geninger dazu? Was können wir tun? Wir wünschen uns endlich wieder Harmonie daheim. Vielen Dank für ein paar Ideen. Viele Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe kinderwunsch83, Ihr Sohn weiß, dass er eigene Entscheidungen treffen kann, nur leider weiß er nicht so ganz genau, was er wirklich will. Das ist eine Zeit lang ganz normal. Machen Sie es ihm ein wenig leichter, in dem Sie ihm z.B. den Brotkorb hinhalten und er selbst das Brötchen oder Brot nehmen kann. Geben Sie ihm nur kleine Stücke, z.B. eine Viertelscheibe Brot oder ein Viertel Brötchen, so kann er sich anschließend umentscheiden. Gleiches passiert dann ja auch mit der Auflage. Versuchen Sie das Wort "Warte" umzuformulieren. Vielleicht kann er mit anderen Worten besser umgehen. Ihr Sohn versteht seine Unzufriedenheit auch nicht. Es erschöpft ihn und er braucht dann die Kuscheleinheiten, die ihm Sicherheit vermitteln. Als "Baby" kann er entspannen. Dies ist sein Ausgleich für den anstrengenden Tag. Legen Sie tagsüber gerne Pausen, evtl. Kuscheleinheiten, mit Ihrem Sohn zusammen ein, damit er Kraft für die nächsten Stunden sammeln kann. Evtl. entspannt ihn dies bald auch so, dass er zufriedener mit sich und seinen Entscheidungen ist. Viele Grüße Sylvia