Frage: Mein Sohn will absolut nicht auf die Toilette.

Mein Sohn, nächsten Monat wird er 3 Jahre, will auf gar keinen Fall auf die Toilette. Wenn ich merke er drückt frage ich ihn ob er auf die Toilette möchte. "Nein Mama das will ich nicht!" Und weg ist er und versteckt sich. Oft geht er in sein Zimmer und zieht sich mit nem Buch zurück und kommt dann mit voller Windel zurück. Ich habe einen Sitz für die Toilette, einen Hocker zum Beine drauf stellen. Bücher mit Kindern die schon auf´s Klo gehen, die findet er auch toll. Unterwegs macht er nie groß in die Windel, auch im Kiga nicht. Er denke er kann das schon ein bisl steuern. Nach dem letzten mal Wickeln habe ich ihn zwei Stunden mit nackigem Po durch die Wohnung flitzen lassen und immer mal wieder gefragt ob er Pipi müsste. "Nein Mama!" Er hat die ganze Zeit kein Pipi gemacht. Habe ihn auch noch mal auf´s Klo gesetzt. Da sagte er "Mama, ich kann heute kein Pipi machen!" Nach zwei Stunden war es Zeit fürs Bett und dann gab es auch eine Windel unterm Schlafanzug. Was kann ich machen um das Sauber werden zu fördern. Oder setze ich ihn schon unter Druck. Klar kriege ich auch schon Druck, Oma und Opa, Kiga, Freunde, ... VG Bea

Hallo Bea Bieten Sie Ihrem Sohn eine andere Sorte Trainingswindel als bisher als "dicke Unterhose" an und stellen Sie ihm frei, ob er nun auf die Toilette gehen möchte, wie andere Kinder in seinem Alter auch, oder ob er lieber wie die Babys in die Hose machen möchte. Geben Sie ihm zu bedenken, dass er viel schneller weiterspielen könnte, wenn das lästige Höschen-Wechseln wegfiele. Lassen Sie es zur Gewohnheit werden, dass Sie und/oder Ihr Partner ebenfalls regelmäßig zur Toilette gehen und fragen Sie ihn, ob er auch mal versuchen möchte, ob er muß. Loben Sie jeden noch so geringen Erfolg, während Sie sein weiteres Sauberwerden erst einmal ignorieren. Vermutlich wird er in der kommenden, warmen Jahreszeit ganz von alleine auf die dicke Unterhose verzichten wollen.:-) Liebe Grüße und: bis bald?