Frage: Mein Sohn stiehlt

Hallo Ihr Mütter und Väter ich brauche Euren Rat: Mein Sohn wird dieses Jahr 9 Jahre alt, ich war alleinerziehend bis vor 2.5 Jahren, nun leben wir mit jemandem zusammen im gleichen Haushalt, mein Sohn hat meinem Lebenspartner 350.- aus der Brieftasche gestohlen, heute!! um sich einen Nintendo im Spielwarengeschäft zu kaufen, die Verkäuferin hat reagiert und mich angerufen und nun weiss ich nicht wie ich mich Gegenüber meinem Sohn verhalten soll! Was soll ich ihm sagen? Was bringt etwas? Danke für Eure Tipps Conny

Hallo Conny Informieren Sie Ihren Sohn mit Nachdruck, aber möglichst sachlich und ohne vorwurfsvollen Unterton darüber, dass er auf diese Weise NIE zur Erfüllung seiner Wünsche kommen wird, da in der Regel die Polizei diesen Diebstahl protokollieren wird, er dann eine Vorstrafe hat und zusätzlich das Diebesgut von seinem Taschengeld "abstottern" muß. Schlagen Sie ihm vor, eine Spardose aufzustellen und sich lieber zum Geburtstag und anderen Ereignissen von Verwandten, Bekannten... Geld zu wünschen für einen konkreteren, größeren Wunsch, während Sie diese Dose für ihn "verwalten", damit er nicht schon vorher an das Ersparte geht, bzw. das Geld auch wirklich für etwas Besonderes aufheben kann. Weisen Sie ihn darauf hin, dass Sie diesen Diebstahl als einmaligen Fehltritt ansehen und darum auch nicht weiter darauf eingehen werden, während er beim evtl. nächsten Mal mit härterer Zurechtweisung, Strafe o.Ä. zu rechnen hat. Vielleicht wird er sich auf diese Weise erst mal bewußt, was er da eigentlich getan hat.- Liebe Grüße und: bis bald?