Frage: Hilfe, mein Sohn stiehlt und lügt (sorry, sehr lang)

Unser Sohn, jetzt 5 1/2 Jahr bestiehlt andere Kinder und letztens hat er auch in einem Geschäft ein Auto geklaut. Dies hat ein anderer Junge gesehen und seiner Mutti erzählt. Die hat mir das dann weiter vermittelt. Ich habe den Jungen zur Rede gestellt und er hat alles abgestritten. Seinem Gesichtsausdruck nach konnte ich ihm glauben (ich sehe mittlerweile, wann er lügt). Abends dann (als er schon im Bett war) wollte er unbedingt die Hose haben, die er den Tag an hatte. Mir kam das komisch vor und ich habe seine Hosentasche ausgeräumt. Tatsächlich kam da ein neues Auto hervor, was ihm nicht gehörte. Der Junge, der dabei war, als er das Auto wegnahm, hat bejaht, daß dies das Auto ist, was er da geklaut hat. Erik mußte den nächsten Tag in den Laden gehen und das Auto zurück bringen. Hintendran dann Erklärungen von uns, das man nicht klaut, das man alles bezahlen muß u.s.w. Nun heute das gleiche in grün: er war bei seinem Kindergartenfreund, kam nach Hause und hat wieder eindringlich nach der Hose verlangt. Und in den Taschen war Spielzeug, welches ihm nicht gehört. Später haben wir Stifte gefunden, die ihm nicht gehören. Wir wollten wissen, wo er die wieder eingesteckt hat. Wenn er uns das nicht sagt, haben wir ihm was auf den Hintern angedroht. Anstatt uns zu sagen, woher die Stifte sind, hat er seinen Hintern hin gehalten. Können Sie mir bitte sagen, wie wir uns verhalten sollen? Reden alleine bringt ja offensichtlich nicht viel und von Schlägen halten wir nichts. Vielen Dank.

Hallo Ratsuchende Erklären Sie Ihrem Sohn klipp und klar, dass Sie ihm ja nun gar nicht mehr glauben können, wenn er Etwas zu Ihnen sagt und dass Sie ihn wohl ständig auf`s Neue kontrollieren müssen, ob er Etwas eingesteckt (gestohlen) hat. Informieren Sie ihn darüber, dass er auf diese Weise wohl bald Niemanden mehr finden wird, der mit ihm spielen möchte aus Angst, von ihm beklaut und belogen zu werden. Handeln Sie entsprechend konsequent und kontrollieren Sie Erik mehrmals am Tag, bzw. nach Unternehmungen. Diese Kontrolle wird ihm sicherlich bald unangenehm sein, sodass er Ihnen versprechen wird, nicht mehr zu stehlen. Vermindern Sie dann zunehmend die Kontrollen, bis sie ganz eingestellt werden können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?