Frage: Mein Sohn schläft nur noch in "Mama´s Bett"

Guten tag Frau Schuster vor ca. 4/5Wochen hatte ich Sie ja schon mal angeschrieben, da wir ja 2 probleme hatten. Meine tochter die im Elternzimmer schlief und bei dem kleinsten geräusch wach wurde und mein Sohn, der nicht in seinem neuen Jugendbett schläft, sondern stundenlang immer wieder aufsteht und aus dem zimmer gelaufen kommt. Wir haben Ihren Tip ja gleich ausprobiert und beide Kinder zusammen ins Kinderz. zum schlafen gelegt. Die kleine schläft seit dem auch besser. nur mein Sohn macht uns den Abend noch schwer. Er schläft seit dem nur noch im Ehebett. Beim rübertrage wird er oft wach, sodaß wir ihn gleich bei uns lassen. In seinem Jugenbett möchte er gar nicht schlafen. Auch mittagschlaf macht er keinen mehr. Er ist abends ab 18uhr schrecklich müde, bleibt aber trotzdem nicht in seinem bett. Auch eine Hörspielgeschichte beruhigt ihn nicht. Das letzte mal wo wir es ausprobiert haben, ist er ständig wieder aufgestanden, hat gespielt, kam aus dem zimmer und machte letztendlich seine schwetser mit einer taschenlampe wach, die er ihr ins gesicht leuchtete. Ich kann schon ganz gut mit der situation leben, bin aber etwas entäuscht, das er nun gar nicht mehr in seinem bett schläft. Wir dachten es wäre nur eine Phase, aber nun geht das ja schon 5 wochen so. Meinen mann stört das sehr. Vielleicht haben sie noch eine Idee, oder einen Tip für uns. Vielen Dank schon mal! Herzliche Grüße Nicole
Mitglied inaktiv - 21.02.2007, 11:44

Antwort auf: Mein Sohn schläft nur noch in "Mama´s Bett"
Hallo Nicole Versuchen Sie, mit Ihrem Sohn einen Kompromiß zu schließen: er DARF mittags in Ihrem Bett kuscheln und auch abends in Ihrem Bett noch ein Hörspiel anhören, wenn er anschließend in sein Bett SCHLEICHT, damit seine kleine Schwester nicht wach wird. Helfen Sie ihm anfangs ggf. beim Schleichen. Stellen Sie sein Jugendbett nach Möglichkeit mit einer Breitseite an eine Wand und verkleinern Sie es optisch mit einem zusammengerollten Handtuch. Zeigen und sagen Sie ihm, wie stolz Sie auf Ihren "großen" Sohn sind und erlauben Sie ihm, ein wenig später als seine Schwester schlafen gehen zu DÜRFEN. Auch DARF er am WE ganz alleine zu Ihnen in Ihr Bett zum Kuscheln kommen, wenn Jede(r) im eigenen Bett ausgeschlafen hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?