Frage: 2,5jährige schläft nicht ohne Mama und viel zu spät

Maren36
Liebe Frau Ubbens, ich hoffe sehr, Sie können mir weiterhelfen. Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und schläft nicht ohne mich und außerdem immer viel zu spät ein. Sie ist abends schon immer in unserem Bett eingeschlafen; anfangs beim Stillen, später auf meinem Arm, seit sie etwa anderthalb war, hat sie sich nach dem Stillen selbst in unser Bett gelegt und ist eingeschlafen. Ich habe sie dann immer schlafend in ihr Bett gebracht und sie nachts geholt, wenn sie geweint hat, was immer spätestens gegen vier war. Seit etwa einem Dreivierteljahr hat es sich eingeschlichen, dass sie nachts ganz in unserem Bett bleibt, weil mein Mann jeden 2. Tag im Nachtdienst war und es mich nicht gestört hat. Jetzt wird sie seit ein paar Wochen nicht mehr gestillt; ich bin in der 23. Woche schwanger und es ist keine Milch mehr da. Vorher ist es mir nie gelungen, sie abzustillen, weil es so einfacher war und ich es deshalb nie konsequent genug versucht habe. Das Problem ist jetzt, dass das Einschlafen ohne das Stillen, auf das sie sich immer sehr gefreut hat, viel länger dauert. Sie will nun immer noch auf dem Arm und mit meiner Brust kuscheln. Wenn sie sich irgendwann hinlegt, will sie immer in irgendeiner Form noch die Brustwarze anfassen, was mich ehrlich gesagt wahnsinnig macht. Das macht sie dann, bis sie schläft. Sie hat ein Stofftier, das überall mit hin muss. Sie ist in der Kita, seit sie eins ist, und dort funktioniert das Einschlafen unkompliziert mit Ihrem Kuscheltier. Zu Hause bin ich aber das Kuscheltier. Durchschlafen tut sie auch erst seit ein paar Monaten. Wenn sie nachts doch mal aufwacht, sagt sie immer, sie Wolke Milch trinken und kuschelt dann mit meiner Brust. Wie kann ich diese Fixierung auf die Brust lösen oder gibt sich das von selbst? Wie schaffe ich es, dass sie allein einschläft? Sie hat sich auch noch nie von meinem Mann ins Bett bringen lassen, der allerdings auch erst seit ein paar Wochen mehr zu Hause ist. Man merkt, dass sie jetzt langsam eine bessere Bindung aufbauen. Und wie bekomme ist sie dazu, in ihrem Bett zu schlafen? Eigentlich stört mich das nicht wirklich, ich kann mir allerdingsnicht vorstellen, demnächst zwei Kinder im Bett zu haben. Das nächste Problem ist, dass sie einfach viel zu spät schläft. Vor genau einem Jahr habe ich meine Stelle aufgestockt, so dass sie nun von neun bis etwa vier oder halb fünf in der Kita ist. Zeitgleich fing sie an, erst gegen zehn zu schlafen und dafür den Mitragsschlaf in der Kita auszudehnen. Mittlerweile ist es oft auch elf bis sie schläft. Sie schläft etwa von elf bis acht und dann mittags in der Kita 2h. Wir haben ein festes Abendritual mit Bettfertigmachen und Lesen von 2 Büchern, aber danach dauert es trotzdem noch 1-2h, bis sie schläft. Ich habe versucht, mit ihr regelmäßig früher ins Bett zu gehen und sie eher zu wecken. Ich habe am Wochenende den Mitragsschlaf ausfallen lassen. Nachmittags war ich immer noch 2h mit ihr draußen. Egal, was ich versucht habe, geschlafen hat sie trotzdem erst um elf. Dabei war es auch egal, ob sie in der Kita mittags nur eine oder drei Stunden geschlafen hat. Sie macht auch abends nie einen müden Eindruck, allenfalls zwischen fünf und halb sieben. In der Kita ist sie auch nie übermüdet. Ich habe einfach keine Energie mehr. Ich kann nicht nach elf noch den Haushalt machen und vorher stundenlang versuchen, das Kind zum Schlafen zu bringen. Ich bin sehr müde und habe keine Minute mehr für mich. Ich weiß auch nicht, wie das dann im Sommer mit zwei Kindern gehen soll. Können Sie mir weiterhelfen? Ganz herzlichen Dank! Maren

Sylvia Ubbens
Liebe Maren, wenn Sie eine Veränderung wollen, dürfen Sie diese einläuten. Dazu gehört ganz viel liebevolle Konsequenz. Erklären Sie Ihrer Tochter, dass jeder sein eigenes Bett hat und Sie möchten, dass sie zukünftig im eigenen Bett schläft. Sie darf sich ein Kuscheltier aussuchen, das sie in der Nacht begleitet. Erzählen Sie ihr am Nachmittag, wie das neue Einschlafritual aussehen wird. Setzen Sie sich vielleicht abends an das Bett Ihrer Tochter und bleiben bei ihr, bis sie eingeschlafen ist. Reden Sie beruhigend mit Ihrer Tochter und bestehen mit einer ruhigen konsequenten Art darauf, dass sie schläft. Denken Sie immer daran, dass sie nicht alleine weinen muss. Sie werden nach wenigen Abenden schon eine Veränderung erkennen und Ihrem Ziel einen großen Schritt näher gekommen sein. Was in der Kita funktioniert, wird auch zu Hause funktionieren. Bzgl. des abendlichen Einschlafens legen Sie Ihre Tochter jede Woche 15 Minuten früher schlafen und wecken sie morgens entsprechend eher. Überlegen Sie sich, welche der beiden Schritte Ihnen wichtiger ist. Nehmen Sie sich erst die eine Veränderung vor und dann die andere. Viele Grüße Sylvia