Frage: Kleinkind schläft nur mit Mama

Mupfel1981
Hallo Frau Ubbens, meine Tochter (2,5 Jahre) will seit 5 Monaten nur noch mit Mama einschlafen. Ich muss mich neben sie legen und warten bis sie eingeschlafen ist. Das Ganze dauert dann mind. 1 Stunde, obwohl sie müde ist (sagt sie sogar) und wir sind mittlerweile schon bei frühestens 21 Uhr mit einschlafen angekommen. Gehe ich früher aus dem Zimmer brüllt sie nach mir und beruhigt sich erst, wenn ich wieder neben ihr liege. Es ist auch egal ob sie bei uns im Bett liegt oder in ihrem eigenen, das Verhalten ist gleich. Wir haben schon einiges versucht, sie geht da keinen Kompromiss ein. Meist wacht sie nach zwei Stunden wieder auf und das Spiel geht von vorn los. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Papa darf sie auch nicht hinlegen, da brüllt sie die ganze Zeit nach mir und will zu mir. Wenn sie nach dem einschlafen wieder aufwacht und ich mal nicht da sein sollte, dann muss mein Freund mich sogar anrufen, weil sie sich absolut nicht beruhigen lässt. Tagsüber ist das ganz anders, sie spielt sehr gern mit ihm und freut sich wenn er nach Hause kommt. Es gab Zeiten da reichte es sich ans Bett zu setzen und man konnte dann rausgehen. Auch beim nächtlichen wach werden war es nicht so schwierig. Leider war die Phase viel zu kurz. Zu Hause hat sich nichts verändert. Auch unser Einschlafritual ist gleich geblieben. Los ging das alles im Dezember vergangenen Jahres nachdem sie zweimal kurz hintereinander krank wurde. Sie ist im November 2016 in die Kita gewechselt. Vorher ging sie 6 Monate in die Krippe. In der Kita fühlt sie sich wohl, hat auch schon eine Freundin mit der sie gern spielt. Ich arbeite Vollzeit und dadurch ist sie meistens schon 8,5 Stunden dort. Außer Freitag da ist es etwas kürzer. Gestern ist sie wieder erst 21 Uhr eingeschlafen und wurde dann nach 2 Stunden wieder wach. Ich bin dann zu ihr und hab ihr gesagt das ich auch gleich ins Bett komme, aber vorher noch Zähne putzen muss. Sie wollte dann unbedingt mit ins Bad. Klammerte sich die ganze Zeit an mich. Papa hat sie dann hoch genommen, damit ich mich fertig machen kann. Sie hat die ganze Zeit nach Mama gebrüllt. Obwohl er mit ihr auf dem Arm direkt neben mir stand. Sie dreht dann total ab und beruhigt sich erst, wenn ich sie nehme. Wir machen uns langsam Gedanken ob das noch im "normalen Rahmen" ist. Bitte verstehen Sie mich nicht falsch, ich liebe meine Tochter aber dieses Verhalten erdrückt mich langsam. Ich hab nach einem langen Tag kaum Zeit für mich. Traue mich gar nicht mehr abends irgendwo hinzugehen. Es belastet mich und die Beziehung zu meinem Partner sehr. Sie hat über das erste Jahr hinaus viel geschrien und war schon immer sehr Mama bezogen. Es war eine sehr schwere Zeit. Tagsüber klammert siw auch mehr als sonst. Viele Grüße von einer verzweifelten Mama

Sylvia Ubbens
Liebe Mupfel1981, Ihre Tochter hat anstrengende Tage, auch, wenn sie gerne in die Kita geht. Dort hat sie keinen oder wenige ruhige Momente und vor allem hat sie die Mama nicht in der Nähe. Dies Mamabedürfnis holt sie dann am Abend nach. Vermutlich ist es sinnvoll, den Schlafrhythmus etwas zu ändern. Wann steht Ihre Tochter morgens auf? Wie lange hält sie Mittagsschlaf und von wann bis wann? Wann geht sie abends schlafen und wann schläft sie tatsächlich ein? Ggfls. wecken Sie Ihre Tochter morgens früher oder bitten die Erzieher, sie mittags eher aus dem Mittagsschlaf zu wecken, damit das abendliche Einschlafen schneller funktioniert und Ihre Tochter auch in der Nacht besser durchschläft. Dies könnte ein erster Schritt zur beidseitigen Entspannung sein. Viele Grüße Sylvia