Frage: Mein sohn mag nicht sprechen

Hallo... Mein sohn ist mittlerweile schon 18 mon. alt und spricht vielleicht 1-2 worte. Vor ca. 4 mon. konnte er wenigstens schon mama sagen und da habe ich mir keine Gedanken gemacht aber mittlerweile kommt mir das schon sehr Komisch vor. Er kann viele Tierlaute nachmachen aber von sprechen hält er irgentwie nichts. Ich unterhalte mich den gazen Tag mit ihm und erkläre alles so das er es auch versteht aber er mag einfach nicht sprechen.. Ist er zurückentwickelt oder kann dies schlimmere Ursachen haben?? Ich mache mir natürlich ziemlich vorwürfe , dnn ich denke es liegt an mir. ich müsste ihm mehr beibringen damit er lent. Aber ich tu wirklich alles damit er lernt. Vielleicht können sie mir einen Rat geben??!!! Liebe Grüsse julia

Hallo Julia Zur eigenen Beruhigung rate ich Ihnen, beim nächsten Kinderarzt-Besuch das Hörvermögen Ihres Sohnes überprüfen zu lassen. Ansonsten brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen und falsch gemacht haben Sie auch Nichts. Da die Kleinen das Entwicklungstempo immer noch selbst bestimmen, hat Ihr Sohn evtl. zunächst mehr Wert darauf gelegt sicher laufen zu lernen, bevor er bald wahrscheinlich mehr drauf los plappern wird, als Ihnen lieb ist.- Schauen Sie sich häufig Bilderbücher mit ihm an und erklären Sie ihm, was auf den Bildern zu sehen ist. Fragen Sie auch ihn, was z.B. der Junge in der Hand hält (Ball) ohne seine Antwort dann ggf. zu verbessern. Singen und spielen Sie viel mit ihm (Fingerspiele). Denken Sie auch mal über einen gemeinsamen Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe (Krabbel-, Spiel-Gruppe) nach. Liebe Grüße und: bis bald?