Frage: Mein Sohn (knapp 2 Jahre) beißt

Hallo Frau Schuster, ich weiß mir nicht mehr zu helfen: unser Sohn (22 Mo) beißt in letzter Zeit wieder häufig zu - wenn ihm etwas weggenommen wird, wenn er von anderen Kindern bedrängt wird, wenn er müde ist... Bis vor kurzem dachte ich, diese Phase hätten wir hinter uns gelassen. Es ist jetzt schon soweit, dass ich Spielplätze und unsere Spielgruppe meide, weil wir von den anderen Müttern immer sehr böse angeschaut werden. Ich sage immer bestimmt "Nein, ich mag es nicht, wenn du beißt, dass tut weh" und versuche mich um das gebissene Kind zu kümmern; das hat ber eigentlich keinen Effekt. Ich muss noch dazu sagen, dass vor 2 Monaten seine kleine Schwester geboren wurde. Das "Beiss-Problem" hatten wir aber auch schon mal vorher. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Hallo Ratsuchende Bitte gehen Sie in konkreter Situation möglichst rechtzeitig zu dem gebissenen Kind UND Ihrem Sohn in direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt. Dann trösten Sie und sprechen Sie ein KURZ begründetes Nein. Schlagen Sie gleichzeitig eine angemessene Lösung des vorangegangenen Konfliktes vor. So können Sie zu einem gemeinsamen Spiel, zu einem Abwechseln oder Spielzeugtausch anregen oder beide Kinder zu einer "neuen" und ansprechenden Aktivität anregen. Ihr Sohn handelt wie alle Kleinkinder sehr spontan ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Auch weiß er noch nicht, wie er angemessen und auf friedliche Weise seine jeweilige (verärgerte) Stimmung mitteilen kann. Es KANN aber auch sein, dass er mit dem Beissen seine Unsicherheit zu überspielen versucht, die medizinischer Ursache sein KANN. Darum lassen Sie bei geringstem Verdacht bitte einmal seine Seh- und auch Hörfähigkeit beim behandelnden Kinderarzt überprüfen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?