Frage: mein Sohn "klaut" Süßigkeiten

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (7) hat heute zum 3. Mal Süßigkeiten "geklaut". Die stehen normalerweise im Vorratsschrank bzw. in einer Schale auf dem Küchenschrank. Bisher haben meine Jungs (der Kliene ist 4) immer gefragt, bevor sie was genommen haben bzw. ich ihnen was gegeben habe. Auch hat jeder von ihnen eine persönliche Süßigkeitenbox (ebenfalls im Vorratsschrank), wo Süßkram von Kindergeburtstagen, Ostern etc. drin ist. In der letzten Zeit habe ich es so gehalten, dass sie meist gleich nach dem Mittag was bekommen haben, weil wir danach dann auch die Zähne putzen. Ab und zu gab es dann aber auch nachmittags noch was oder sie haben auch was bekommen, wenn sie woanders waren. Sie bekommen vielleicht nicht so viele Süßigkeiten wie andere Kinder (was aber auch damit zusammen hängt, dass mein Großer eine Fruchtzuckerunverträglichkeit hat und nicht so viele und manche Süßigkeiten gar nicht darf, so dass ich das ein wenig unter Kontrolle haben muss), aber meines Erachtens auch nicht zu wenig. Vor kurzem habe ich nun mitbekommen, dass mein Sohn ungefragt Süßigkeiten genommen hat und habe ihn darauf angesprochen. Er hat es erst nicht zugegeben, im späteren Gespräch aber gemeint, er wüsste nicht warum er das gemacht hat. Nachdem er das kurz darauf wieder gemacht hat, habe ich einige Tage "Süßigkeitensperre" verhängt (und bis auf eine Schale, die hoch oben auf dem Küchenschrank steht, alle Süßigkeiten in einem anderen Zimmer "versteckt"), nochmal mit ihm gesprochen und ihm vorgeschlagen, dass ich ihm nach der Sperre eine Wochenration zur Verfügung stellen würde, damit er selbst einteilen könne, wann er was essen möchte (mit der Auflage, dass er nicht nach dem Zähneputzen und direkt vor dem Essen nascht). Er fand das in Ordnung. Es kam aber bisher nicht dazu, dass ich ihm eine Wochenration geben konnte, weil er heute (nachdem ich ihm nach dem Mittag bereits Süßes gegeben hatte) auf den Küchenschrank geklettert und wieder Süßigkeiten genommen hat. Nun habe ich auch das weggeräumt und die Sperre erweitert, aber was soll ich insgesamt tun? Ich bin irgendwie enttäuscht und empfinde es auch als Vertrauensbruch und habe den Eindruck, er versteht überhaupt nicht, worum es mir geht. Er selbst mag es gar nicht, wenn man an seine Sachen geht, hat aber scheinbar den Eindruck, er dürfe in anderen Zimmern alles nehmen (z.B. auch bei seinem Bruder). Soll ich die Süßigkeiten erinfach offen hinstellen in der Hoffnung, dass sie dadurch uninteressanter werden? Ich möchte eigentlich nicht, dass meine Kinder sich mit Süßkram vollstopfen und dann zu den Mahlzeiten kaum noch was essen. Auch aus gesundheitlichen Gründen halte ich es für nicht so gut, es gibt ja genug Kinder, die schon kariöse Milchzähne haben. Hinzu kommt, dass es meinem Großen wg. seiner Unverträglichkeit schlecht gehen würde, wenn er zu viel Süßes essen würde. Irgendwie weiß ich grad nicht weiter. Schimpfen und noch mehr "Sanktionen" bringen ja sicherlich nicht wirklich viel, sondern verhärten nur die Fronten. Haben Sie einen Rat für mich?? Danke im Voraus und sorry, dass es so lang geworden ist! Viele Grüße, Anja

Hallo Anja Da Süßigkeiten nun mal von nahezu allen Kindern geliebt werden und bei ständige Zugänglichkeit der Drang nach Süßem höherwertig als ein Verbot gesehen wird, rate ich Ihnen, die Süßigkeiten ganz aus dem Blickfeld der Kinder verschwinden zu lassen, aber auch selbst nur sehr selten Süßes zu essen. Einen halbwegs sinnvollen Umgang mit "Ungesundem" lernen die Kinder, wenn sie immer mal wieder, aber nicht zu oft über die Schädigungen informiert werden, die z.B. ein Zuviel an Süßem anrichten kann. Leider wird gerade Süßes den Kindern immer wieder angeboten, da man auf diese Weise sehr unkompliziert die Gunst der Kinder auf seine Seite ziehen kann. Damit Ihre Kinder sich aber nun wegen Süßem nicht gleich "um den Finger wickeln" lassen, rate ich Ihnen, jedem Kind morgens eine kleine Ration Süßigkeiten zum Selber-Einteilen für den Tag zu überlassen. Zusätzlich können Sie den Hunger auf Süßes mit süßem Obst stillen. Liebe Grüße und: bis bald?