Frage: Mein Sohn klammert

Hallo, mein Sohn Elias-im Dez.06 3 Jahre geworden- hat angst vor älteren Kinder. Wenn ich ihn in den Kindergarten bringe, ( seit Oktober 2006 ) dann läuft er schüchtern den Flur entlang. Wenn ein größeres Kind ihn begrüßen möchte, versteckt er sich hinter mich und klammert an meinem Hosenbein. Nur mit winken beim Verabschieden klappt das Ablösen. Kurz vor 12.00 Uhr sind die Kinder draussen. Wenn ich ihn dann um 12.10 Uhr abhole, sehe ich ihn nie spielen, sondern immer bei den Betreuern an der Hand. Was kann man tun, dass er sich integriert und mit anderen auch fröhlich spielt? Lieben Gruß Thomas

Hallo Thomas Das Klammern an Ihrem Hosenbein beim Hinbringen liegt vermutlich daran, dass es Kleinkindern recht schwer fällt, sich von einer Situation auf die Nächste umstellen zu können, sodass Sie das Winken zur Verabschiedung solange als Ritual beibehalten sollten, bis Ihr Sohn es von sich aus ablehnt. Sprechen Sie doch noch mal mit den ErziehrInnen über das Verhalten Ihres Sohnes während des Vormittags. Vielleicht spielt er prinzipiell doch und wird nur gegen Mittag müde, sodass er sich Schutz suchend an seine Bezugsperson wendet. Findet er den Vormittag über auch keine Kontakte, rate ich Ihnen, doch mal selbst als Besuch am Kiga-Geschehen teilzunehmen -wenn möglich-. Beschäftigen Sie sich dann mit Ihrem Sohn, können Sie zunächst 1, später auch 2-3 Kinder zum Mitspielen einladen, sodass Ihr Sohn in Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe und in dieser gebildeten Kleingruppe leichter Kontakte aufzubauen lernt. Wenn möglich, laden Sie auch mal ein oder zwei Kinder aus seiner Gruppe zu sich nach Hause ein, da eine Kontaktaufnahme in gewohnter Umgebung zusätzlich erleichternd wirkt und sich diese "Freundschaften" dann hoffentlich auch im Kiga fortsetzen werden. Liebe Grüße und: bis bald?