Frage: mein sohn kann sich nicht alleine beschäftigen

mein sohn ist 3 jahre und5 monate er kann sich nicht alleine beschäftigen wenn ich mich mit ihm ins kinderzimmer setze und spielen will muß ich alles machen er will zugucken er kommandiert mich dann und sagt was ich machen soll oder was ich malen soll in den kindergarten geht er jetzt auch seit 3 wochen in sein zimmer geht er nur wenn zum schlafen aber zum spielen nicht wenn ich in der küche bin ist er auch dort er ist auch ein richtiger famielin mensch er freut sich immer wenn wir was zusammen machen oder wenn ich und der papa schmusen ist er richtig glücklich er hat auch eine schwester von 22 monaten die ist eigendlich ganz ruhig aber wenn der bruder im wohnzimmer tobt macht sie es natürlich nach und spielt dann auch nicht in ihrem zimmer so was kann ich machen oder ihn motivieren damit er in seinem zimmer spielt oder sich mal 10 minuten alleine beschäftigt ich danke ihnen schon mal im vorraus emine

Hallo Emine Da Ihr Sohn gerne Menschen um sich herum hat, ist es nur zu verständlich, dass er nicht gerne allein in seinem Zimmer spielen mag. Geben Sie ihm kleine Aufgaben, die er lösen kann, während Sie sich anderen Dingen zuwenden. Sagen Sie ihm, was Sie zwischenzeitlich erledigen, und erklären Sie ihm, dass Sie anschließend wieder Zeit für ihn haben. Stört er Sie bei der Verrichtung Ihrer Arbeit, haben Sie leider keine Zeit mit ihm gemeinsam zu spielen, basteln, bauen, usw.- Treffen Sie mit ihm gemeinsam diese Absprache und halten Sie sie konsequent ein. Laden Sie auch mal ein Kind aus dem Kiga zu sich nach Hause ein, mit dem Ihr Sohn dann bestimmt in seinem Zimmer spielen wird, wenn Sie beiden Kindern anfangs Spielvorschläge machen. Viel Erfolg und: bis bald?