Frage: Mein Sohn ist frech haben Sie einen Tipp?

Ma-Mi
Hallo, mein Vierjähriger Sohn widersetzt sich immer mehr. Früh nach dem Aufstehen fängt er schon an zu schreien. Einfach so brüllt er gleich nach dem Aufwachen, weil keiner mehr mit im Bett ist (er kommt jede nacht zum Kuscheln rüber) und ich gefälligst kommen soll. Dann geht es weiter,w enn ich ihn bitte, er möge sich anziehen, sagt er "Ach nööö" Wenn ich dann nochmal mit Nachdruck sage, brüllt er wieder (AAAAAAAA - es ist kein weinen sonder ein Gejammer) "Warum muss ich immer machen, was ich nicht will?!" "Warum muss ich immer alleine machen" Ich hab ihm schon mit Engelszungen erklärt, ich hab geschimpft, ich hab gedealt - mir fällt nichts mehr ein. Wenn ich sage, er soll etwas tun, dann sagt er nein, wenn ich dann nochmal sage, brüllt er und irgendwann haut er mich. Es eskaliert immer mehr. Vorgestern hat er im KiGa als ich ihn holen wollte und er sich umziehen sollte, mich angebrüllt "Du machst des" Ich sagte ruhig, nein er soll es bitte selber machen. Dann flippt er aus, schmeißt sich auf den Boden, brüllt und schreit. Letztendlich bin ich dann raus (hatte die 1jährige Geschwister auf dem Arm und konnte sie nicht absetzen, es waren auch viele Kinder da, die rumrennen und wusste auch nicht wie ich reagieren soll) und die Erzieherin zog ihn an. Eigentlich explodiert er immer gleich, wenn er etwas machen soll, was er nciht will... Und dann von einer Minute auf die andere ist er wieder total ruhig und redet mit mir als wäre nichts geschehen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich trau mich schon nirgends mehr hin mit ihm. Heute ist er nicht im KiGa weil ich es nicht geschafft habe, dass er sich rechtzeitig anzieht und sich fertig macht. Er kann sich wenn er will komplett in 5 Min anziehen ohne Hilfe (wenn er fragt, dann helfe ich natürlich. Aber momentan geht es immer gleich "AAAAA waraum geht das ncith!?=! und Gebrüll statt lieb fragen). Ich will ihn auch nicht jeden Tag anziehen, denn ich seh das ähnlich wie die "Schokoladen-Kassen-Situation" und da will ich nciht "nachgeben" Wir hatten auch schon den Deal, wenn ich ihm helfe, gibts dafür was anderes nciht. DAs hat eine zeitlang funktioniert und jetzt nicht mehr. Es geht mittlerweile auch nicht mehr nur ums anziehen. Es geht um alles wozu er keine Lust hat. Er sagt einfach "nein" "warum" und lässt aber erklärungen nicht gelten. Er schreit und hat einen frechen Ton und ich weiß nciht woher er das hat, denn eigentlich ist bei uns ein lieber Ton und wir sind immer herzlich. Natürlich fällt einem das mittlerweile echt schwer, wenn man jeden Tag ab früh angeschrien wird. Ich stehe da leider uch alleine da, denn mein Mann ist ja arbeiten. :-( Können Sie mir einen Tipp geben?

Hallo Ma-Mi Bitte setzen Sie sich ein wenig konsequenter durch. Informieren Sie Ihren Sohn ggf. über möglichst logische Konsequenzen, wenn er sich nicht an Ihre begründete Bitte hält und handeln Sie entsprechend. Lassen Sie ihm morgens genügend Zeit zum Aufstehen (2 Wecker?). Sagen Sie ihm dass er gerne kuscheln kommen darf, wenn Sie noch im Bett liegen. Macht er dann Theater, weil Sie schon vor ihm aufstanden, weisen Sie darauf hin, dass er dann eben gar nicht mehr kuscheln kommen darf, weil Sie dieses Theater nicht hören möchten! Wecken Sie seinen Ehrgeiz sich schon SELBER anziehen zu DÜRFEN oder regen Sie ihn zu einem lustigen Anzieh-Wettspiel an. Zieht er sich dann nicht an, wird er wohl im Schlafanzug in den KiGa gehen müssen! Ihrer Beschreibung nach fühlt Ihr Sohn sich durch sein Geschwister aus dem Familienmittelpunkt verdrängt sodass er ein wenig mehr liebevolle Aufmerksamkeit geradezu einfordert. Dabei ist zu berücksichtigen dass auch er noch ein Kleinkind und kein kleiner Erwachsener ist, der ein angemessenes soziales Verhalten erst noch lernen muß obwohl er schon Ihr "Großer" ist. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?