Frage: Mein Sohn ist distanzlos - küsst andere Kinder gegen ihren Willen

Kätchen2008
Mein Sohn wird nächste Woch 8 Jahre alt, ist in der 2. Klasse und macht den Lehrern sowie Mitschülern das Leben schwer. Ich weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn is distanzlos, er umarmt und küsst die Kinder, obwohl sie es nicht wollen und hört damit nicht auf. Er drängt sich auf. Gerade habe ich erfahren, dass er den Kindern auch die Zunge in den Mund steckt. Ich bin erschrocken über sein Verhalten und fühle mich hilflos. Wenn ich mit ihm über sein Fehlverhalten spreche, dann hört er mir nicht zu bzw habe ich das Gefühl, dass es ihn nicht interessiert und er mit seinen Gedanken ganz wo anders ist. Bitte geben Sie mir einen Rat! Danke

Sylvia Ubbens
Liebe Kätchen2008, üben Sie mit Ihrem Sohn in Rollenspielen, dazu können Sie Stofftiere oder Puppen benutzen, wie er mit anderen Kindern ins Gespräch kommen kann. Er sucht die Aufmerksamkeit. Zuerst hat er versucht, mit Umarmungen und Küssen in Kontakt zu kommen und als das nicht den gewünschten Erfolg brachte, hat er die Zunge dazu genommen. Zeigt Ihr Sohn dieses Verhalten nur in der Schule oder auch privat, wenn er mit einem Kind verabredet ist? Sprich, ist es für ihn ein "Problem" seine Rolle in einer Gruppe zu finden? Sprechen Sie mit den Lehrern, wie diese mit dem Verhalten Ihres Sohnes umgehen. Wird er gemaßregelt? Wird er unterstützt, in dem er z.B. im Sportunterricht auch mal bei Spielen die Mitspieler einer Mannschaft benennen darf? Hält das Verhalten längerfristig an, ist evtl. eine Ergotherapie sinnvoll, in der er lernen kann, sich in einer Gruppe zurecht zu finden. Viele Grüße Sylvia