Frage: Distanzlos?

Hallo Frau Schuster, ich habe eine Frage die das Verhalten von Kindern gegenüber Fremden betrifft. Ich habe das Gefühl, dass mein Sohn (wird im August 5) evtl. zu wenig Scheu vor Fremden hat. Er ist generell sehr aufgeschlossen, da wir einen recht großen Freundeskreis und oft Besuch haben. Er ist kein Kind, dass sich hinter meinem Bein versteckt und nicht mit Fremden (z.B. meinen Kollegen) spricht, was ich an sich auch gut finde. Andererseits ist er manchmal wie ich finde etwas distanzlos. So quatscht er z.B. regelmäßg Menschen auf der Straße an und lässt sich selber auch anquatschen. Neulich war es so, dass er einem älteren Kollegen von mir (den ich ihm ca. 1 Std vorher "vorgestellt" hatte), sehr bereitwillig in die Arme lief (er hatte sie auch für ihn ausgebreitet) und sich auf den Arm nehmen ließ uns sich auch direkt etwas bei ihm ankuschelte. Das war mir irgendwie doch zuviel. Ich kenne den Kollegen gut, er hat selber kinder, das ist also nicht das Problem - ich finde generell müsste er bei für ihn fremden Leuten etwas zurückhaltender sein. Wie sehen sie das? Wie kriege ich das hin? Reicht es, ihm das zu erklären oder sehe ich das zu eng? Danke für Ihre Antwort, Gruß Benmama

Hallo Ratsuchende Vermute ich richtig, dass Sie alleinerziehend sind? Dann wird Ihr Sohn verstärkt zu männl. Personen den Kontakt zu suchen, die für ihn eine Vaterfigur verkörpern. Bitte informieren Sie Ihren Sohn in bestimmten Situationen darüber, dass nicht alle Erwachsenen Kinder gern haben und manchmal sogar sehr böse zu ihnen sein können, sie sogar schlagen, von ihren Eltern wegnehmen usw. Gewöhnen Sie ihm an, zuerst Sie zu fragen, ob er mit Jemandem mitgehen, von Jemandem etwas annehmen darf usw. Betrachten und besprechen Sie mit ihm Bilderbücher wie z.B.: "Nein! Ich steig in kein fremdes Auto ein!" oder "Pass auf dich auf!: Wenn dich ein Fremder anspricht." Liebe Grüße und: bis bald?