Frage: Mein Sohn beißt

Murmel880
Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist im Dezember 4 Jahre alt geworden. Seine Schwester ist 20 Monate jünger. Die beiden spielen eigentlich meistens friedlich zusammen, aber mein Sohn sagt manchmal plötzlich mitten aus dem Spiel heraus "hau ab" zu seiner Schwester und beißt sie ohne für mich ersichtlichen Grund. Motorisch sind die beiden vergleichbar weit, da bei meinem Sohn die geistige Entwicklung offenbar schneller vorangeht. Er kann lesen, liest vierstellige Zahlen korrekt vor und möchte von sich aus ständig neues Futter (Zahlen auf Englisch, Türkisch etc...) wie kann ich das Beißen in den Griff bekommen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das wegen mangelnder Aufmerksamkeit macht. Ich habe noch einen 13 Monate alten Sohn, bei dem er das nicht macht. Der Kleine darf sich bei meinem Großen alles erlauben, von in die Augen packen über Haare ziehen. Wie kann ich das Zusammensein meiner beiden Großen verbessern? Eigentlich denke ich, dass sie sich auch sehr nah sind. Sie kuscheln zusammen, umarmen sich, küssen sich, wenn sie sich nur ein paar Stunden nicht gesehen haben und möchten unbedingt auch im selben Zimmer schlafen. Meinen Sie, es würde etwas bringen, wenn ich eine feste Zeit nur für den Großen reserviere, z.B. beim Turnen? Da die beiden motorisch kaum Unterschiede aufweisen, mache ich natürlich auch viel mit beiden zusammen. Ich bin außerdem sehr unsicher, da mir jeder nahlegt, meinen Sohn in ein Hochbegabtenzentrum zu schicken. Da ich selbst in meiner Jugend meine Freizeit in solchen Zentren verbringen musste und viel, viel lieber mit meinen Freunden am See gelegen hätte, stehe ich dem sehr zurückhaltend gegenüber, zumal mein Sohn motorisch viele Schwächen hat, an denen ich lieber arbeiten möchte. Wir gehen z.B. zum Kinderturnen und jeden Tag zum Spielplatz. Da mein Mann und ich auch beide Akademiker sind, hoffe ich, dass genügend Potential da ist, ihn auch ohne irgendwelche Programme fördern zu können. Ich möchte ihm auch keinen vollen Terminkalender aufbrummen. Vielen Dank für Ihre Mühe. Liebe Grüße Murmel

Sylvia Ubbens
Liebe Murmel, nachdem Sie Ihre Tochter nach einer Beißaktion getröstet haben, nehmen Sie Ihren Sohn an die Seite, so dass er für ein paar Minuten nicht spielen kann. Erklären Sie ihm, dass er nicht beißen darf und sich dafür bei seiner Schwester entschuldigen muss. Sagen Sie ihm jedesmal wieder, wie er besser hätte reagieren können, wenn er nicht mehr mit seiner Schwester spielen mag. Bzgl. seiner geistigen Entwicklung können Sie seine augenscheinliche Hochbegabung zumindest überprüfen lassen. Das muss nicht bedeuten, dass Sie ihn anschließend an entsprechenden Kursen teilnehmen lassen müssen. So haben Sie aber eine Abklärung und auch eine Erklärung für viele seiner Handlungen?! Alleinige Zeit mit jedem Kind ist für alle Kinder etwas Schönes. Alleine zum Kinderturnen zu gehen, wird Ihr Sohn aber sicherlich nicht als alleinige Mamazeit ansehen. Eine Kuschelstunde mit Bücher lesen o.ä. sind für ihn vermutlich ansprechender. Viele Grüße Sylvia