Frage: Mein Sohn beisst !

Hallo und Guten Tag ! Mein Sohn ist jetzt 3 jahre und 5 Monate alt ! Ich habe am Vormittag immer den Sohn von meiner Freundin da . Und jetzt hat er ihn schon ein paar mal richtig in den Arm gebissen . Ich habe keine Ahnung woher er das hat !? Ich bin echt verzweifelz und ratlos was ich tun soll ! Ich habe versucht mit ihm darüber zu reden ,hatte auch gedacht er hätte es verstanden das er ihm damit sehr wehtut . Am nächsten Tag hat er es aber wieder getan . Ich muss mich dann echt zusammen reissen nicht richtig saure zu werden . Meine Freundin ist darüber natürlich auch nicht begeistert . Kann ich aber auch verstehen . Bitte bitte helfen sie mir ! Was soll ich mit meinem Sohn tun wenn er es wieder macht . Ich danke im Vorraus für die Antwort ..Kathrin

Hallo Kathrin Versuchen Sie herauszufinden, warum Ihr Sohn, bzw. in welchen Situationen er beißt. Kleinkinder handeln meist spontan ohne über die Folgen ihres Handelns schon nachdenken zu können und Ihr Sohn weiß scheinbar noch nicht, wie er seine jeweilige (verärgerte) Stimmung angemessen mitteilen, bzw. kleinere Konflikte friedlich lösen kann. Hinzu kommen noch die durchaus altersgerechten Machtkämpfchen: jedes Kind möchte zeigen, dass es der Stärkere ist und Damit seine individuelle Position innerhalb der Familie, der Gruppe erkennen und verteidigen können. Reagieren Sie darum auch weiterhin ohne eine Zurechtweisung und so rechtzeitig wie möglich mit einem kurz begründeten Nein und geben Sie ihm dann eine KONKRETE Anregung, sein Können zu zeigen, den Konflikt friedlich zu lösen usw. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?