Frage: Mein Sohn beißt

Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem.Mein Sohn ist jetzt fast 17 Monate alt und seit neuestem fängt er an zu beißen,zu hauen und um sich zu treten.Neulich wollte er ein Stück gurke haben als ich nicht schnell genug mit dem abschälen war hat er mir in den oberschenkel gebissen.Was kann ich in einem solchen Fall tun? Ich hab ihn auf den schoß genommen und ihm versucht zu erklären das man soetwas nicht macht.Ich weiß aber nicht ob er das verstanden hat.Ich bin ein wenig ratlos. Wenn er die Windel voll hat und ich ihn wickeln muß fängt er an sich steif zu amchen und um sich zu treten.Letztes mal habe ich einen Tritt in den Bauch abgekriegt.Der war so heftig das ich später mit meinem Mann noch zum Krankenhaus fahren mußte weil ich angst um unseren Kleinen im bauch hatte.Ich weiß das er das nicht mit absicht macht aber wie kann ich ihm das abgewönen? den er fängt auch schon an seinen Oma zu beißen. Ich hoffe auf einen Rat. LG und ein frohes neues Jahr Nicole

Hallo Nicole Auch Ihnen und Ihrer Familie ein gutes Jahr 2005! Ihr Sohn hat Sie in beschriebener Situation gebissen, da er Ihre umgehende Aufmerksamkeit einforderte, um Ihnen mitzuteilen, dass er verärgert war, weil er das Stück Gurke nicht sofort erhielt. Sagen Sie ihm, warum er nicht zu beißen braucht, wenn er ärgerlich ist und bieten Sie ihm eine Alternative an, Ihnen seine (verärgerten) Gefühle zu zeigen. Informieren Sie ihn aber auch, warum Sie das Beißen weder mögen noch zulassen werden und mit welchen (möglichst logischen) Folgen er zu rechnen hat, wenn er dennnoch beißt. Mit 17 Mon. versteht er schon eine ganze Menge, wenn er sich selbst auch noch nicht ausreichend verständigen kann. Versuchen Sie, Ihren Sohn möglichst im Stehen (mit Trainingswindeln?) zu wickeln, da es den Kleinen oft unangenehm ist, wehrlos auf dem Wickeltisch liegen zu müssen. Lassen Sie sich von ihm "helfen" oder lenken Sie ihn mit Musik, lustigen Grimassen o.Ä. von der Wickel-Prozedur ab. Liebe Grüße und: bis bald?