Frage: Mein Sohn beißt ständig - was tun?

goldfisch76
Guten Tag, mein Sohn (15 Monate) beißt: sowohl uns, die Großeltern, größere/kleiner Kinder, sogar Babys. Es geschieht von jetzt auf gleich. Er kann eigentlich sehr gut alleine spielen, er teilt gerne, er ist generell zufrieden. Dort ganz oft wird er mitten im Spiel heraus auf einmal plötzlich zum "Beißer". Er geht dann wohl zur Kontaktaufnahme einfach auf andere Kinder zu - hier spielt es keine Rolle ob er sie kennt oder nicht - und erst sieht es nach einem Küssen aus, jedoch rammt er seine 8 Zähne egal in welche Stelle des anderen Kindes. Bei Treffen mit Freundinnen und deren Kindern habe ich keine ruhige Minute mehr, denn ich muss ständig auf der Hut sein und schaun, das nicht wieder die erst schöne Spielsituation eskaliert. Ich muss eigentlich mittlerweile immer präventiv eingreifen wenn er einem Kind zu nahe kommt und sein Mund in dessen Richtung aufgeht! Er läuft seit er 13 Monate alt ist und er spricht auch schon länger einzelne Worte. Er ist tagsüber immer ein sehr ausgeglichenes Kind, hat jedoch nachts Durchschlafprobleme. Er war noch nie ernsthaft krank, wurde lange gestillt, hat keine schreckliche Geburts- oder sonstige Erlebnisse hinter sich. Wie schon beschrieben benutzt er das Beißen teils zur Kontaktaufnahme, aber auch zur Verteidigung, durch Durchsetzung, eigentlich irgendwann immer.... Er beißt auch seine Kuscheltiere, Zeitschriften, Kissen... Ich weiß nicht, was ich tun kann?! Ich bin Erzieherin und ich muss Ihnen gestehen, ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich bin lange Zeit immer sehr ruhig geblieben, so dass die Eltern der betroffenen Kinder schon verbal gegen mich gingen. Ich habe ihn immer sofort genommen, neben hin gesetzt, ihm auf Augenhöhe ein deutliches und strenges NEIN gegeben. Er musste warten, sich alleine beschäftigen und durfte dann wieder zu den anderen. Nach mehreren Wochen bin ich nun leider auch immer strenger (Tonfall und Wortwahl) geworden, ich muss eben immer direkt neben ihm sitzen und eigentlich nur NEIN, NEIN sagen. Da man die Kleinen auch hier positiv bestärken soll (also anderes Verhalten!), habe ich natürlich auch dies versucht und z.B. das Entschuldigen danach gelobt etc. Ich könnte hier Stunden weiter schreiben... Ich weiß, dass ich mich nicht dafür schämen oder entschuldigen muss, dieses Verhalten habe ich ja meinem Kind nicht vorgelebt, aber es tut mir einfach sehr leid, dass wir wesentlich weniger Kontakt mit anderen Kindern haben da die Eltern uns meiden, da andere Kinder wegen meinem Kind teils bluten und vor allem, das ein anderes Kind vor meinem Kind Angst hat! Ich hoffe Sie haben einen Rat für mich...

Hallo goldfisch76 Es KANN sein dass Ihr Sohn das Beißen als Ventil nutzt um sich abzureagieren. Achten Sie ggf. darauf dass einer ruhigen Beschäftigung möglichst rechtzeitig eine bewegungsintensive Aktivität folgt. Hat er aber gebissen, sprechen Sie bitte nicht nur ein KURZ begründetes Nein, sondern regen Sie ihn anschaulich und konkret zu einer geeigneten Möglichkeit der Kontaktaufnahme an Mit 15 Monaten handelt Ihr Sohn wie jedes andere Kleinkind ausschließlich spontan und ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Ihr Sohn möchte ganz bestimmt nicht Andere verletzen und wird sich selbst erschrecken, wenn sein Gegenüber zu weinen beginnt. Gehen Sie dann zu beiden Kindern in direkten Kontakt um Beide zu trösten und zu einer geeigneten Verhaltensweise anzuregen. Loben Sie jedes positive Verhalten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?