Frage: mein sohn beißt (mich und andere kinder)

Mein Sohn (15 Monate alt) fällt immer wieder in der Krabbelgruppe dadurch auf, daß er andere Kinder beißt. Was kann ich dagegen machen? Schimpfen nützt nichts. Ich sage ihm jedesmal, daß das nicht richtig ist, aber er tut es weiterhin. Einige Mütter mögen ihn schon gar nicht mehr an ihre Kinder heranlassen. Weiß jemand Rat?

Hallo Katja Das Beissen in diesem Alter ist gar nicht so unüblich und meist ein Ausdruck von Unsicherheit, da die Kleinen oft nicht wissen, wie sie ihre Wünsche auf andere Weise mitteilen können. Spielen Sie möglichst gemeinsam mit Ihrem Sohn, sodass er sich eher Hilfe suchend an Sie wenden wird als Andere zu Beißen. Beißt er Sie selbst oder sehen Sie, wenn er beißt, gehen Sie zu ihm, halten ihn liebevoll im oder auf dem Arm, erklären ihm wie bisher, warum er nicht beißen soll und bieten Sie ihm eine alternative Möglichkeit seinen Unmut oder seine Wünsche mitzuteilen. Diese Alternative kann z.B. ein Streicheln, In-die-Hände-klatschen oder ein Singen sein. Besprechen Sie diese Vorgehensweise auch mit den anderen Eltern in der Gruppe, da sicherlich bald noch das ein oder andere Kind ebenfalls beißen wird, und da es dann sinnvoll ist, stets in ähnlicher Weise zu handeln. Wird mit den beißenden Kindern geschimpft oder werden sie bestraft oder gar nicht beachtet, werden sie noch unsicherer, sodass sich ihr Verhalten sogar noch verstärken kann.- Reden Sie in der Gruppe gemeinsam über das Beißen. Es kann jedes Kind betreffen!- Viel Erfolg und: bis bald?