Frage: Mein Sohn beißt mich ständig...

Hallo Frau Schuster, es kommt in letzter Zeit gehäuft vor, dass mein Sohn David (17 Monate) mich beißt. Eine typische Situation dafür ist, dass wir schmusen oder ich auf dem Fußboden liege bei seinen Spielsachen und er auf mich drauf springt und richtig zubeißt, was natürlich sehr schmerzhaft ist. Bisher habe ich erst versucht ihm zu erklären, dass das der Mama weh tut - er versteht es nicht (oder will es nicht verstehen?). Einmal habe ich so getan als ob ich weinen müßte, entweder es interessiert ihn nicht, oder er weint mit (was mir dann auch wieder leid tut). Gestern habe ich ihm dann mal seine eigene Hand dazwischen gehalten, dann hört er natürlich sofort auf zuzubeißen, tut ja auch weh! Das hält ihn aber bisher nicht davon ab im nächsten Moment wieder zu beißen. Haben Sie vielleicht einen Rat für mich wie ich dem Bürschchen verständlich machen kann, dass er mich nicht beißen darf (er macht das nur bei mir)? Vielen Dank für Ihre Antwort! LG Steffi

Hallo Steffi Zwar versteht David schon ein NEIN; nicht verstehen kann er, was "weh tun" wirklich bedeutet. Er möchte mit seinem Verhalten "nur" seine neue Erfahrung mitteilen und gleichzeitig Ihre Reaktion testen. Sagen Sie ihm wie bisher ein bestimmtes kopfschüttelndes und begründendes NEIN und weisen Sie ihn gleichzeitig auf die möglichst logischen, Folgen hin, wenn er sich an Ihren Wunsch nicht hält. So werden Sie den entsprechenden Tag nicht mehr mit ihm schmusen ohne den Hinweis des Nicht-Beißens" voranzustellen und Sie werden auch nicht mehr mit ihm gemeinsam auf dem Boden liegend spielen. Da Kleinkinder aber besonders gut und einsichtig nach einigen Wiederholungen lernen, werden Sie ein wenig Geduld aufbringen müssen.- Liebe Grüße und: bis bald?