Frage: Mein Kleiner spielt "Baby" und Trockenwerden

Hallo, mein einziger Sohn wird in vier Wochen drei Jahre alt. Er geht seit einem Jahr zu einer Tagesmutter, die mit ihm ca. 5 - 6 Kinder betreut. Die älteren Kinder sind jetzt aus der Gruppe in den Kindergarten verabschiedet worden, da mein Sohn noch keinen Platz im Kindergarten hat, bleibt er mit den jüngeren Kindern erstmal bei der Tagesmutter. Ich vermute in dieser Veränderung den Zusammenhang, dass er seit einiger Zeit spricht, als sei er ein Baby, er verzieht dabei den Mund und spricht "niedlich". Am Samstag sagte auf einem Kindergeburtstag sogar ein anderes Kind (4 Jahre alt) zu ihm: "Du bist doch kein Baby mehr, oder ?". Ich muss dazu sagen, das ich das als Kind auch gemacht habe und bis heute aufkommende Unsicherheit mir selbst anmerke, dass ich mit höherer Stimme spreche. Weiterhin ist es so, dass sämtliche bisherigen Versuche, die ich unter dem Druck der anderen Mütter startete, ihm beim Trockenwerden zu helfen, scheiterten. Er macht immer ins Höschen, wenn ich ihn frage, ob er Pipi muss, sagt er nein, Sekunden später macht er ins Höschen. Er sagt zwar zuerst, er möchte auch Pipi machen, wie die anderen, aber dann macht er nicht. Wenn die Windel weg ist macht er ins Höschen. Er sagt einfach nicht Bescheid. Meine Fragen: Was würden sie mir raten, wie ich mich nun ihm gegenüber verhalten soll. Ich überlege, ob es richtig ist, ihm zu sagen, dass er kein Baby mehr ist sondern ein großer Junge. Auf das andere "Problem" bezogen: Sollte ich sein Trockenwerden beeinflussen und wenn ja wie. Zeit hat er, weil er ja noch auf einen Kindergartenplatz wartet. Danke und beste Grüße Gabi

Hallo Gabi Antworten Sie Ihrem Sohn auf seinen Wunsch, Baby spielen zu mögen, bzw. auf sein babyhaftes Verhalten einmal lächelnd und akzeptierend: "Natürlich kannst du Baby spielen, wenn du mal wieder deine Märchenstunde hast. Aber zeig`bitte Deinen Freunden auch, dass du in Wirklichkeit kein Baby mehr bist." Informieren Sie Ihren Sohn darüber, dass Sie ihm helfen möchten, wie die anderen (großen) Kinder keine Windel mehr tragen zu müssen. Treffen Sie die Absprache, dass Sie ihn solange regelmäßig an den Toilettengang erinnern, bzw. ihn ohne große Kommentare zur Toilette führen werden, bis er "groß" genug ist, schon ganz alleine zu gehen. Besorgen Sie ihm evtl. ein "Klo-Buch", um seine "Sitzungen" angenehmer zu gestalten. Für die ersten Erfolge rate ich Ihnen, den anregenden Wasserhahn ein ganz klein wenig aufzudrehen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?