Frage: Mein kleiner Sohn beisst

Hallo, also mein Sohn (13 Monate) hat es sich wohl zur Angewohnheit gemacht zu beissen. Also er beisst uns desöfteren mal in die Schulter, was andere Kinder allerdings auch machen. Aber dann kommt noch hinzu, dass er mich immer in die Beine beisst. Und zwar nur mich. Und immer dann, wenn ich grad keine Zeit für ihn habe. Z.B. beim Abwaschen, oder beim Kochen. Wenn ich ihm dann sage, dass es weh tut und ihn von mir weg nehme kommt er direkt wieder und beisst gleich nochmal herzhaft zu. Will er Aufmerksamkeit von mir oder warum beisst er mich? Und was kann ich machen, damit er das nicht andauernd tut? LG Jana mit dem kleinen Ben

Hallo Jana Wie Sie selbst schon vermuten, fordert Ben Ihre helfende Aufmerksamkeit mit seinem Beißen geradezu ein, da er noch nicht sprechen kann und auch noch nicht gelernt hat, sich auf andere Weise angemessen mitzuteilen. Regen Sie ihn möglichst rechtzeitig in Ihrer Nähe zu einer ansprechenden Beschäftigung an, bevor Sie sich einer eigenen Aktivität zuwenden. Lassen Sie ihn z.B. mit einem eigenen Tuch einen Plastiktopf "abtrocknen", da Kleinkinder sich nur allzu gerne am Handeln ihrer Bezugspersonen orientieren. Beißt er Sie dennoch mal, reagieren Sie so rechtzeitig wie möglich wie bisher mit einem KURZ begründeten NEIN und beschäftigen Sie ihn dann konkret. Da Kleinkinder erst nach einigen Wiederholungen lernen, werden Sie -wie immer- viel Geduld haben müssen. Sonntägliche Grüße und: bis bald?