Frage: Mein kleiner beisst

Hallo Fr. Schuster .. Mein Sohn ist 1 jahr und 7 monate alt , in der letzten Zeit fängt er an zu beissen kratzen und hauen.. Auch wenn man zuvor gerade schön gespielt hat und viel gelacht kommt er aufeinmal auf einen zu und beisst oder haut. Wir sagen ihm denn immer im ruhigen das er das nicht darf weil das weh tut aber kaum hat man ausgesprochen macht er weiter. Es geht zwar nicht den ganzen tag so und auch nicht jeden tag aber schon öfter mal. Im Kindergarten macht er es wohl auch mit einigen Kindern. Woran kann das liegen? Von uns oder unserem Umfeld kann er das nicht haben da keiner ihn haut oder änliche sachen tut. Ich muss dazu sagen das er vor einem Monat im Krankenhaus war weil er eine Gefäßwandentzündung hatte.Kann das sein das , das irgendwie zusammen hängt? Er hat es auch schon vor der Klinik gemacht aber nicht in dem Ausmaße. Danke Lg Josey

Hallo Josey Für Ihren Sohn bedeutet das Beißen, Hauen und Kratzen eine ganz neue Erfahrung, die er zu vertiefen sucht. Wie alle Kleinkinder handelt er noch sehr spontan, kann Gefahren nicht erkennen und auch nicht gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachdenken. Helfen Sie ihm bitte mit einem ernsten, kopfschüttelnden, KURZ begründeten Nein und zeigen, bzw. sagen Sie ihm, über welche Handlungsweise Sie sich aber freuen würden. So können Sie z.B. gemeinsam in die Hände klatschen, ein Fingerspiel zeigen, ggf. einen Wutzwerg o.Ä. Gegenstand drücken usw. Auch können Sie versuchen, nach dem bestimmten Nein Ihren Sohn mit einer geeigneten Aktivität so rechtzeitig wie möglich abzulenken. Wie immer werden Sie sehr viel Geduld haben müssen, da Kleinkinder erst durch Wiederholungen lernen. Liebe Grüße und: bis bald?