Frage: Mein Kind kann nicht allein einschlafen

Hallo. Ich habe ein Problem, mein Sohn ist10 Monate alt und kann nicht allein einschlafen. Bei seiner Geburt hatte sich das Becken und andere Wirbel verschoben, was zu erheblichen Schreiattacken beim hinlegen zur Folge hatte. Wir wußten uns nicht weiter zu helfen und hatten ihn in den Schlaf geschaukelt. Mit 4 Monaten hatten wir herausgefunden, was mit ihm los war und jetzt wo es behoben ist, ist auch etwas Ruhe eingekehrt. Nur wenn er dann schlafen soll, herrscht, meistens zum Mittagsschlaf, reinster Terror. Auch mit dem allein einschlafen will es einfach nicht klappen. Ich habe mir schon das Buch"Jedes Kind kann schlafen lernen" gekauft, aber auch das bringt uns nicht wirklich weiter. Wenn mein Sohn nachts wach wird, sitze ich schon mal 2 std im Schaukelstuhl und versuche ihn zum schlafen zu bringen. Eine Nacht war es so extrem, das er 5 std nur geschrien hat und ich ihn nicht beruhigen konnte. Ich bekomme, wenn ich Glück habe nachts max. 3 std schlaf. In dieser Nacht nur 1,5 std und bin dazu noch schwer gestürzt, weil ich das gleichgewicht verloren habe. Was soll ich bloß noch machen? Ich weiß nicht mehr weiter. Bitte können Sie mir helfen?

Hallo Ratsuchende Bitte lassen Sie Ihren Sohn nach Möglichkeit mittags in Ihrer Nähe "nur-ausruhen". Legen Sie ihn dazu in ein Reisebett oder ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter mit wenig weichem Spielzeug. Gehen Sie abends auf die gleiche Weise vor, nachdem Sie zuvor ein stets gleiches Einschlafritual durchführten. Lassen Sie ihn dann aber in seinem "richtigen" Bett "nur ausruhen", stellen Sie evtl. zusätzlich sanfte Musik an und lassen Sie die Tür des nicht völlig abgedunkelten Raumes halb geöffnet. Ihr Sohn kann auf diese Weise die gewohnten Alltagsgeräusche und hin und wieder auch Ihre Stimme wahrnehmen, fühlt sich nicht allein gelassen und wird hoffentlich bald zufrieden, weil freiwillig eingeschlafen sein. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?