Frage: Mein Kind beisst andere Kinder

Liebe Frau Schuster, seit ca. 1 Woche beisst mein Sohn (24 Mon)in der KITA andere Kinder. Die Erzieherin sagt, dass es zwischen den Kindern zuvor keinen Streit gab. Ich erkläre ihm immer in Ruhe, dass beissen weh tut und er dass nicht machen darf. Außerdem würden die anderen dann nicht mehr mit ihm spielen. Er schaut mich dann verständnisvoll an. Am nächsten Tag hat er aber wieder zugebissen. Was soll ich ihm denn noch tun? Die Erzieherinnen lassen ihn nach so einer Aktion eine Weile nicht mehr mit spielen. All das scheint nicht zu helfen. Zu Hause beisst er niemanden. Heute meinte eine Mutter, ich solle gefälligst mein Kind richtig erziehen. Ich finde das ziemlich unfair (aber auch verständlich. das kind hatte einen Riesenabdruck auf der Backe), zumal ich in den Situationen nicht anwesend bin. Was kann ich denn von zu Hause aus noch tun, um es ihm begreiflich zu machen. Vielen Dank! Herzliche Grüsse Evi73

Hallo Evi Fragen Sie Ihren Sohn doch mal, warum er beißt. Vermutlich möchte er dem anderen Kind keine Schmerzen zufügen sondern "einfach" nur mitspielen, zeigen, wie stark er schon ist, bzw. was er schon Alles kann, das Spielzeug des anderen Kindes haben, usw. Schlagen Sie ihm dann Handlungs-Alternativen zum Beißen vor, während Sie ihn gleichzeitig darüber informieren, dass er als Beißender sonst bald keine "Freunde" mehr in seiner Gruppe hat und immer allein spielen muß. Eine Zurechtweisung ohne vorangegangene Ursachenforschung wird sein Verhalten eher noch verstärken, da zu seiner Unsicherheit auch noch hinzugefügt wird, dass er nicht akzeptiert und geliebt wird. Vielleicht können Sie die Erzieherin ebenfalls dazu anregen, die jeweilige Ursache für das Beißen herauszufinden? Liebe Grüße und: bis bald?